AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Oktober 2015
Münchener Verein bringt DemenzVersicherung

Münchener Verein bringt DemenzVersicherung

Der entweder selbstständig oder als Ergänzung zur privaten Pflegezusatzversicherung abschließbare Tarif „Deutsche DemenzVersicherung“ des Münchener Verein leistet weltweit und stellt bis zu 600 Euro monatlich für professionelle Betreuungsmethoden zur Verfügung.

Jedes Jahr erkranken rund 40.000 mehr Menschen an Demenz; die erhöhte Zuwendung finanzieller Mittel und Sachleistungen für demenziell Erkrankte mit der neuen staatlichen Pflegereform ist nicht ausreichend. Hier soll die „Deutsche DemenzVersicherung“ der Münchener Verein Versicherungsgruppe Abhilfe schaffen. Sie leistet weltweit und hat ein einfaches Anerkennungsverfahren für Demenz, beispielsweise durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen oder einer Stellungnahme eines Neurologen oder Psychiaters. Die Zusatzversicherung ist ohne Gesundheitsprüfung abschließbar und enthält einen Inflationsschutz durch eingebaute Dynamik. Da die Leistung unabhängig von einer Einstufung in eine Pflegestufe erfolgt, ist die neue Demenzversicherung nicht nur selbstständig abschließbar, sondern kann auch als Ergänzung zur privaten Pflegezusatzversicherung des Münchener Verein dazugewählt werden.

Gerade zu Beginn der Krankheit wollen Demenzpatienten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und daheim gepflegt werden. Mit dem Einsatz professioneller Betreuungsmethoden kann zudem das Fortschreiten der Krankheit hinausgezögert werden. Die Zusatzvorsorge des Münchener Verein stellt die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereit – sogar bis zu 600 Euro monatlich. (ad)