AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. März 2015
Makler werten bAV als bedeutendstes Zukunftsprodukt

Makler werten bAV als bedeutendstes Zukunftsprodukt

Die aktuelle AssCompact TRENDS Studie I/2015 zeigt eine sprunghaft angestiegene Zufriedenheitsquote unter unabhängigen Vermittlern, die vor allem durch ein gut laufendes BU-Geschäft und Wachstum im Bereich der Sachversicherung beeinflusst ist. Als ein bedeutendes Zukunftsprodukt sehen die befragten Makler die bAV.

Die Vertriebsstimmung der unabhängigen Vermittler kommt aus ihrem Tief: Laut der aktuellen AssCompact TRENDS Studie I/2015, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (IVV) herausgegeben wird, liegt die Zufriedenheitsquote bei 61,7% (im Gegensatz zu 36,2% im vorherigen Quartal).

Besonders deutlich zeigen die aktuellen Trendergebnisse die wachsende Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Mittlerweile dient diese knapp 40% der Makler als wichtiges Motiv in der Kundenansprache. Deutlich wird das auch in der Hitparade der Produkte des 4. Quartals, hier springt die bAV von Rang 17 auf Rang 10 nach vorne. Zusammen mit Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und privater Pflegeversicherung stufen die befragten unabhängigen Vermittler die bAV als bedeutendstes Zukunftsprodukt ein.

Keine Angst vor Auswirkungen des LVRG

Die Gründe für die positive Gesamtstimmung unter den unabhängigen Vermittlern sind vielfältig. So haben beispielsweise ein gut laufendes BU-Geschäft und ein solides Wachstum im Bereich der Sachversicherung vielen Vermittlern Mut gemacht. Außerdem empfinden die Befragten laut AssCompact TRENDS I/2015 die Auswirkungen des LVRG als längst nicht so massiv, wie noch zum Jahresende befürchtet. Viele Makler zeigen hier eine optimistisch-kämpferische Einstellung, um die rechtlich erzwungenen Effizienzsteigerungen auch umzusetzen. Außerdem werden die neu entwickelten Lösungen der Produktgeber gelobt. Mit ihrem Geschäftsverlauf im 4. Quartal 2014 sind 83,1% der befragten Makler zufrieden, 39% der Umfrageteilnehmer geben an, ihren Umsatz im Vergleich zum 4. Quartal 2013 durchschnittlich um 23,6% gesteigert zu haben. Lediglich 20,8% hatten Umsatzeinbußen von durchschnittlich 20,1%.

Administrativer Aufwand bremst Motivation

Trotz der gestiegenen Zufriedenheitsquote stagniert allerdings die Motivation der unabhängigen Vermittler auf einem Niveau von 50%. Als größte Motivationsbremse machen die AssCompact TRENDS I/2015 klar den bestehenden und immer weiter zunehmenden administrativen Aufwand aus.

Favoriten der Vermittler

Wie in jedem Quartal küren die befragten Vermittler in der TRENDS-Umfrage auch ihre favorisierten Produktanbieter in 29 Produktsparten. Die Tabelle zeigt die drei bestplatzierten Anbieter in drei ausgewählten Kategorien

 

Makler werten bAV als bedeutendstes Zukunftsprodukt

 

Über die Studie

Die Studie AssCompact TREMDS I/2015 basiert auf einer Online-Befragung, an der 491 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teilgenommen haben. Die Ergebnisse beziehen sich auf das 4. Quartal 2014. Die Studie kann hier bezogen werden. (ad)