AssCompact suche
Home
Vertrieb
30. Oktober 2014
Maklerzufriedenheit treibt den Geschäftserfolg

Maklerzufriedenheit treibt den Geschäftserfolg

Warum agieren einige Versicherungsgesellschaften erfolgreicher im Vertriebsweg Makler als andere? Diese und andere Fragen werden in der Beteiligungsstudie KUBUS Makler aus dem Haus MSR Consulting beantwortet.

Versicherungsgesellschaften, die ihr Geschäft im Vertriebsweg Makler ausbauen möchten, sollten sich um die Bedürfnisse der Makler in der täglichen Zusammenarbeit kümmern. Die aktuellen Ergebnisse aus der Studie KUBUS Makler von der MSR Consulting GmbH zeigen einen sehr klaren Zusammenhang zwischen der Maklerzufriedenheit und dem Geschäftsanteil, den Makler mit diesem Versicherer realisieren. Die Makler suchen sich für ihr Tagesgeschäft die Gesellschaften aus, mit denen sie gut und unkompliziert zusammenarbeiten können.

Dieser klare Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Geschäftsanteil spiegelt sich der Studie zufolge auch im Tagesgeschäft wider: Vollkommen oder sehr zufriedene Makler fordern pro Monat deutlich mehr Angebote bei den Versicherern an als nur zufriedengestellte oder gar unzufriedene Makler. Des Weiteren gibt es noch einen zweiten Hebel für den Geschäftserfolg: Zusätzlich zu der größeren Anzahl an Angeboten hat auch jedes einzelne Angebot eine höhere Chance, zu einem Antrag zu führen. (ad)