AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Oktober 2016
Map-Report 887 analysiert deutsche Lebensversicherer

Map-Report 887 analysiert deutsche Lebensversicherer

Der Map-Report 887 bietet eine Analyse von Bilanzkennzahlen aus den Jahresabschlüssen deutscher Lebensversicherer für die Jahre 2015 und 2014 mit einem Überblick zu aktuellen Entwicklungen.

Die Map-Report-Redaktion hat die deutschen Lebensversicherer erneut einer ausführlichen Prüfung unterzogen. Die Untersuchung „Bilanzanalyse deutscher Lebensversicherer 2015“ (Map-Report 887) ist eine Analyse von Bilanzkennzahlen aus den Jahresabschlüssen deutscher Lebensversicherer für die Jahre 2015 und 2014 und bietet einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen. Seit 1990 veröffentlicht die Map-Report-Redaktion jedes Jahr die Bilanzanalyse Deutscher Lebensversicherer. Die Datenbank umfasst sämtliche Geschäftsberichte der deutschen Lebensversicherer seit dem Jahr 1981.

In den Ratings der Map-Report-Redaktion zeigt sich regelmäßig, dass bilanzstarke Gesellschaften tendenziell auch bei den Kennzahlen der Bereiche Service- und Vertragsdaten besser abschneiden als Anbieter mit schwächeren Bilanzdaten. Neben klassischen Bilanzkennzahlen wie Nettorendite, Verwaltungskosten- und Abschlusskostenquote, Beitragseinnahmen, Marktanteilen, Stornoquoten und weiteren Kennziffern, bilden Bestands- und Neugeschäftsentwicklungen einen Analyse-Schwerpunkt.

Dem Map-Report 887 zufolge war das Geschäftsjahr 2015 eher durchwachsen. Im Neugeschäft zeigten sich jedoch auch positive Tendenzen. Zudem enthält die 26. Auflage auch neue Kennzahlen. Dabei gibt das Heft Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel welche Gesellschaft in welcher Sparte tätig ist oder wie sich der Bestand und das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr entwickelt. Ebenfalls hat sich die Redaktion mit für die Beratung wichtigen Fragen beschäftigt. So auch unter anderem wie hoch die durchschnittliche BUZ-Monatsrente pro Gesellschaft und Vertrag ist.

Mehr Informationen zum Map-Report 887 gibt es hier.