AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. Juli 2015
Markel bringt Schutz für Mittelstand bei Firmenübernahmen

Markel bringt Schutz für Mittelstand bei Firmenübernahmen

Der Spezialversicherer für gewerbliche und industrielle Risiken Markel International bietet eine Versicherung von Gewährleistungs- und Freistellungsansprüchen aus Unternehmenskaufverträgen, mit der auch kleine und mittelgroße Deals mit einem Kaufpreis zwischen 1 und 100 Mio. Euro versichert werden können.

Unternehmenstransaktionen haben in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Gleichzeitig ist der Transaktionsprozess sehr komplex und die Bandbreite möglicher Risiken umfangreich.

Markel International, Spezialversicherer für gewerbliche und industrielle Risiken, bietet mit Markel Pro M&A eine passgenaue Versicherung von Gewährleistungs- und Freistellungsansprüchen aus Unternehmenskaufverträgen sowohl für die Käufer- als auch für die Verkäuferseite an. Mit dem Produkt können auch kleine und mittelgroße Deals mit einem Kaufpreis zwischen 1 und 100 Mio. Euro versichert werden, was in der Vergangenheit nicht immer möglich war und somit ein Hindernis für den Mittelstand darstellte. Risikoprüfung und individuelle Policengestaltung können bei Markel Pro M&A wahlweise in Deutsch oder Englisch erfolgen, werden aber ausschließlich in Deutschland abgewickelt. Gleiches gilt für den Schadenfall.

Versicherungen für M&A-Transaktionen zählen im angelsächsischen Raum seit den 80ern zum Standardrepertoire für Käufer und Verkäufer. Durch eine M&A-Versicherung können Transaktionshindernisse beseitigt bzw. unerwünschte Risiken von der Transaktion gelöst werden. (ad)