AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
16. Januar 2019
Masterstudium mit Schwerpunkt Vermögensschadenhaftpflicht

Masterstudium mit Schwerpunkt Vermögensschadenhaftpflicht

Mit dem neuen Masterstudiengang „Master of Liability, Risk & Insurance – PI/D&O/Cyber“ ist erstmals in Deutschland ein Studium mit dem Schwerpunkt Vermögensschadenhaftpflichtversicherung möglich. Der Versicherer ALLCURA unterstützt das berufsbegleitende Angebot der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Der berufsbegleitende Studiengang „Master of Liability, Risk & Insurance – PI/D&O/Cyber (LL.M.)“ ermöglicht es erstmals in Deutschland, ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Vermögensschadenhaftpflichtversicherung zu absolvieren. Entwickelt haben das Angebot die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Vermögensschadenhaftpflicht e.V. (DGVH). Die ALLCURA Versicherung als Gründungs- und Fördermitglied der DGVH unterstützt den Masterstudiengang.

Spezialwissen gefragt

Aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung ergeben sich neue Berufsfelder und damit einhergehende Haftungsrisiken, die es von Versicherern zu bewerten und versicherbar zu gestalten gilt . Im Versicherungsbereich bildet die Vermögensschadenhaftpflicht eine Nische. Zugleich boomt der Markt in diesem Bereich. Ohne hoch spezialisiertes fachliches Know-how im rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich kann diese Nische nicht betrieben werden, wie die RFH und auch ALLCURA unterstreichen. Spezialisten im Bereich Vermögensschadenhaftpflicht sind rar und daher auf dem Arbeitsmarkt begehrt. 

In drei Semestern zum Master

Bei dem Angebot „Liability, Risk & Insurance“ handelt es sich um einen dreisemestrigen berufsbegleitenden Masterstudiengang, der vertiefte Kenntnisse im Versicherungs- und Haftungsrecht, insbesondere in den Bereichen PI, D&O und Cyber, vermittelt. Die forschungs- und praxisorientierte Ausrichtung des Studiums soll Absolventen zur selbstständigen präventiven Diagnose und Lösung komplexer Fragestellungen rund um das Thema Vermögensschadenhaftpflicht befähigen.

Zielgruppe des Masters sind Juristen, Betriebswirte und Absolventen aus Studiengängen im Versicherungswesen oder vergleichbarer Abschlüsse, die berufliche Erfahrung im Versicherungsbereich mitbringen. Der Studiengang ist vom Akkreditierungsinstitut ZEvA akkreditiert und staatlich anerkannt. Weitere Informationen bietet die RFH. (tk)