AssCompact suche
Home
Investment
11. Juli 2017
M&G startet zwei neue Schwellenländerfonds

M&G startet zwei neue Schwellenländerfonds

M&G Investments hat zwei neue Schwellenländerfonds aufgelegt. Der M&G (Lux) Emerging Markets Hard Currency Fund zielt auf die Erzielung laufender Erträge mit Hartwährungsanleihen ab. Der M&G (Lux) Emerging Markets Income Opportunities Fund soll sich zunutze machen, dass sich Unternehmsanleihen und Aktien aus Schwellenländern gegenseitig ergänzen.

Der M&G (Lux) Emerging Markets Hard Currency Fund wird von demselben Team gemanagt, das auch den M&G Emerging Markets Bond Fund verwaltet. Der Fonds strebt an, über jeden Dreijahreszeitraum eine höhere Gesamtrendite zu erwirtschaften als der Markt für Hartwährungsanleihen aus Schwellenländern. Mindestens 80% des Portfolios soll in Anleihen investiert werden, die in Hartwährungen von Regierungen oder quasistaatlichen Einrichtungen in Schwellenländern begeben wurden.

Laufende Erträge von 4 bis 6%

Der M&G (Lux) Emerging Markets Income Opportunities Fund strebt an, durch Anlagen in Aktien und Unternehmensanleihen aus Schwellenländern sowohl laufende Erträge in Höhe von 4 bis 6% p. a. als auch ein langfristiges Kapitalwachstum zu erzielen. Der Fonds macht sich zunutze, dass sich Unternehmsanleihen und Aktien aus Schwellenländern als Anlageklassen gegenseitig ergänzen. Die Verbindung aus beiden in einem Portfolio biete Diversifikationsvorteile sowie einen breiten Spielraum um die optimale Kombination aus einkommensstarken Anlagen zu jeder Zeit zu erreichen.

Dividendentitel

Dazu verfolgen die Fondsmanager einen Bottom-up-Ansatz. Bei den vom Fonds gehaltenen Aktien wird es sich stets um Dividendentitel handeln, wobei ein Schwerpunkt auf der potenziellen langfristigen Gesamtrendite liegt. Die Unternehmensanleihen werden auf Basis von Fundamentalanalysen ausgewählt, bei denen unter Beachtung des Länderrisikos die Geschäfts- und Finanzrisiken der einzelnen Unternehmen beurteilt werden. (mh)