AssCompact suche
Home
Investment
26. Oktober 2016
Mischfonds: Vom Hype zur dauerhaften Lösung

Mischfonds: Vom Hype zur dauerhaften Lösung

An der Kategorie der Mischfonds ist in letzter Zeit vermehrt Kritik zu vernehmen. Dabei spricht gerade das aktuelle Kapitalmarktumfeld dafür, dass Mischfonds auch in Zukunft eine echte Säule in der Anlagestrategie sind. 

Viele erfolgreiche Produkte unterliegen offensichtlich einem Zyklus. Zu Beginn werden sie aufgrund ihrer Innovation hochgelobt und breit empfohlen. Dann folgt der Hype mit starken Verkaufszahlen, jedoch mehren sich die kritischen Stimmen. Die Bestände bleiben zwar zunächst noch auf hohem Niveau, schmelzen dann aber ab. Im Finanzbereich sind diese innovativen Produkte, die zu einem regelrechten Hype führen, eher rar. Ohne Zweifel gehört die Kategorie der Mischfonds bzw. Multi-Assets aber dazu.

Nach der Finanzkrise erschienen sie vielen Beratern und deren Kunden als ideale Antwort einerseits auf die weit­verbreitete Aversion gegen Kursschwankungen bzw. Sorgen um die Bewahrung des eigenen Vermögens (also Schutz vor Risiken) und andererseits auf der Suche nach Rendite. Kein Wunder also, dass der Absatz an Mischfonds einen regelrechten Boom erlebte. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass sich in letzter Zeit die kritischen Stimmen zu dieser Fondsklasse mehren. Ist die Zeit der Mischfonds vorbei?

Zeit der Mischfonds noch längst nicht vorbei

Die Antwort ist: ganz und gar nicht. Vielmehr wird die Fonds­kategorie Mischfonds bzw. Multi-Assets auf lange Sicht ihre Berechtigung haben. Ein gelungener Mix aus Aktien, Renten, Cash und anderen Asset-Klassen dürfte eine der besten Antworten auf die Bedürfnisse der Endanleger bieten. Der Grund ist das aktuelle Kapitalmarktumfeld, das uns noch lange begleiten sollte. Mischfonds bzw. Multi-Assets sind kein Trend mehr, sie sind eine dauerhafte, sinnvolle Lösung für Anleger. Eine zentrale Ursache dafür sind die Notenbanken, die sowohl die Geldmarkt- als auch die Kapitalmarktzinsen auf extrem niedriges, ja sogar negatives Terrain gelenkt haben. Gleich wann die so oft beschworenen Zinserhöhungen kommen, ein stärkerer Anstieg erscheint für längere Sicht unwahrscheinlich. Insofern wird die Suche der Anleger nach Rendite weitergehen. Auch wenn die Anlageklasse Anleihen vor diesem Hintergrund schon oft abgeschrieben wurde (in der Tat sind die Zinsen der Staatsanleihen nicht mal mehr mit der Lupe zu finden), so gibt es durchaus Papiere, die eine akzeptable Verzinsung bieten. Besonders Anleihen von Unternehmen, aber auch Staats­anleihen in ausländischer Währung sind hier interessant. Privat­anleger haben sogar einen Vorteil gegenüber institutionellen Anlegern, da sie viel flexibler investieren können und keinen Anlagerestriktionen unterworfen sind.

Unterschätzte Dividenden

So können Fonds für Privatanleger im Rahmen eines ausgewogenen Mixes etwa Emerging-Markets-Anleihen beimischen, die immer noch attraktive Renditen aufweisen. Auch Aktien bieten Chancen. Risikoscheue Anleger können dabei vor allem auf dividendenstarke Unternehmen setzen. Denn der Blick in die Börsen­historie zeigt eines: bei Aktien ist eine Wertentwicklung von rund 8% zu erwarten, die Hälfte davon aus Dividendenzahlungen. Diese Performance lassen sich leider viele Anleger entgehen, da sie aus Gründen der Risikoaversion die vorübergehenden Kursschwankungen mit dauerhaften Verlusten verwechseln. Neben der lockeren Geldpolitik spricht auch die relativ stabile Weltkonjunktur für ein Engagement in Aktien. Mit der flexiblen Steuerung von Aktien-, Anleihen- und Cashquoten werden gemischte Anlagestrategien auf lange Sicht ihre Vorteile ausspielen können.

Echte Lösung statt Hype

Deswegen ist klar: Mischfonds sind kein Hype. Sie sind im aktuellen Marktumfeld aufgrund ihrer Flexibilität eine echte Lösung für Anleger. Da sich mittlerweile aber eine Vielzahl an Unterkategorien von Multi-Assets bzw. Mischfonds herausgebildet hat, ist der Berater gefragt, um für seine Kunden das richtige Produkt zu finden. Denn es gilt schon immer in der Börsenhistorie, dass eine gute Mischung mit einer ausgewogenen Rendite-Risiko-Struktur die besten Chancen für das Erreichen der persönlichen Anlageziele bietet.

 
 
Ein Artikel von
Dr. Ulrich Kaffarnik, Vorstand Investmentfonds, institutionelle Anleger und Vertrieb bei DJE Kapital