AssCompact suche
Home
Software
30. Januar 2015
M&M Office integriert Analysetool ITA Select

M&M Office integriert Analysetool ITA Select

M&M Office bekommt ein neues Feature. Bestandteil des Softwarepakets ist nun auch ITA SELECT. Das Analysetool unterstützt Vermittler in der Altersvorsorgeberatung in der Form, dass der Vermittler Rendite- und Risiko-Erwartungen in seinem Auswahlprozess stetig abwägen kann.

Das Softwarehaus MORGEN & MORGEN hat das Analysetool ITA SELECT in sein Office-Programm integriert. Mit ITA SELECT können Berater Altersvorsorgeprodukte auswählen und dabei mögliche Renditen und Risiken der Produkte im Blick behalten. Wählt der Berater ein bestimmtes Leistungskriterium, werden alle Produkte ausgeblendet, die dieses Kriterium nicht aufweisen. Auf diese Weise können Berater das renditeträchtigste oder am wenigsten riskante Produkt finden.

Die Renditen werden auf Grundlage des Volatium®-Verfahrens von MORGEN & MORGEN simuliert. Abgebildet werden alle Tarife, die auch im Vergleichsprogramm LV.WIN.WIN zur Verfügung stehen. Ziel ist es letztlich, das passende Produkt für die Risikoneigung des Kunden zu finden. Mit dem ITA Volatiumklassenfinder stufen Berater ihre Kunden deshalb in eine entsprechende Volatiumklasse ein. Im nächsten Schritt kann dann mit ITA SELECT das geeignete Produkt ausgewählt werden.

Joachim Geiberger, Inhaber und CEO der MORGEN & MORGEN Unternehmensgruppe, sieht in der Integration einen vorauseilenden Schritt in Richtung Zukunft. „Spätestens wenn die Produktinformationsstelle für Altersvorsorge die staatlich zertifizierten Altersvorsorgeprodukte in Chancen-Risiko-Klassen einteilt, geht an diesem Beratungsverfahren kein Weg mehr vorbei. ITA und MORGEN & MORGEN bieten Beratern schon heute die Möglichkeiten, sich auf die Anforderungen der Zukunft optimal einzustellen“, so Geiberger. (bh)

Lesen Sie auch: Transparenz für Altersvorsorgeprodukte wird gesetzlich verordnet