AssCompact suche
Home
Management & Wissen
15. November 2016
Monuta entwickelt Notfall-Leitfaden für Makler und ihre Gewerbekunden

Monuta entwickelt Notfall-Leitfaden für Makler und ihre Gewerbekunden

Die Monuta Versicherungen möchten Makler und Vermittler dafür sensibilisieren, für sich als Unternehmer und für ihre unternehmerisch tätigen Kunden eine umfassende organisatorische, rechtliche sowie finanzielle Vorsorge zu treffen. Dafür hat Monuta nun einen Notfall-Leitfaden entwickelt.

Unternehmerisch tätig zu sein, bedeutet für Unternehmer und Selbstständige Herausforderung und Verantwortung zugleich. Und das nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch gegenüber Mitarbeitern, dem Unternehmen und nicht zuletzt der eigenen Familie. Es gilt, eine umfassende Absicherung für einen Unfall, eine schwere Krankheit oder den eigenen Todesfall zu treffen. Zu diesem Zweck haben die Monuta Versicherungen einen Notfall-Leitfaden entwickelt, der sich auch an unternehmerisch tätige Makler und Vermittler richtet. Der Leitfaden kann nach Angaben des Unternehmens für den Makler selbst sowie für die Beratung mittelständischer Unternehmer und Selbstständiger im jeweiligen Kundenstamm und unter möglichen Neukunden genutzt werden.

Dabei klärt der Monuta Notfall-Leitfaden Unternehmer und Selbstständige über die organisatorische, rechtliche sowie finanzielle Vorsorge für einen Unfall, eine schwere Krankheit und den Todesfall auf und gibt konkrete Handlungsanweisungen an die Hand. Bei der Vorsorge für einen solchen Notfall sollte für Unternehmer zwingend auch die rechtliche Absicherung des eigenen Betriebes im Fokus stehen, erklärt Kai Göttker, Direktor Vertrieb bei den Monuta Versicherungen. „Liegt in einem solchen Fall keine Unternehmervollmacht mit Notfallmaßnahmen für den eigenen Betrieb vor, trifft in dieser Zeit ein vom Gericht bestellter Betreuer alle organisatorischen und finanziellen Entscheidungen für das Geschäft.“

Für eine lückenlose Vorsorge sollte der Unternehmer darüber hinaus zusätzliche finanzielle Absicherungen wie eine private Pflegeversicherung, eine Einkommensabsicherung oder eine Trauerfall-Vorsorge treffen. Begleitet wird die Einführung des Notfall-Leitfadens von den Monuta-Kooperationspartnern wie der Rechtsanwaltskanzlei Arnold, der Gesellschaft für Vorsorgeverfügungen und dem Deutschen Demografie Forum. (sg)