AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Oktober 2015
MORGEN & MORGEN veröffentlicht neues LV-Rating

MORGEN & MORGEN veröffentlicht neues LV-Rating

MORGEN & MORGEN (M&M) hat sein Rating der Lebensversicherer veröffentlicht. Sieben Versicherer erhalten die höchste Bewertung, insgesamt zeigen sich die Werte stabil. Das Analysehaus sieht aber auch eine weitere Beanspruchung der Unternehmen durch die Kapitalmarktsituation und die Zinszusatzreserve. Sechs Lebensversicherer erhalten nur einen Stern.

Das M&M-Rating LV-Unternehmen bewertet, wie sich eine Gesellschaft langfristig am Markt behauptet. Anhand verschiedener Kennzahlen wie etwa Nettoverzinsung, Abschluss- und Verwaltungskosten, RfB-Quote oder auch Bewertungsreserven und Eigenmittelausstattung werden die Versicherer analysiert. Im diesjährigen Rating erreichen dabei sieben Versicherer eine ausgezeichnete Bewertung mit fünf Sternen. Dazu zählen Allianz, ALTE LEIPZIGER, Debeka, Europa, Hannoversche Leben, R+V und Stuttgarter. Weitere 18 Gesellschaften erhalten eine sehr gute Bewertung mit vier Sternen. Nur einen Stern erhalten Generali, Gothaer, Münchener Verein, Öffentl. Berlin, RheinLand und VPV.

Als kritischen Faktor sehen die Rater nach wie vor die hohen Aufwände für die Zinszusatzreserve. Diese ist im letzten Jahr gesamt um 60% auf rund 20 Mrd. Euro gestiegen. Die Versicherer sind von dieser Entwicklung unterschiedlich betroffen.

Trotz dieses schwierigen Umfeldes hat der das Rating begleitende M&M-Belastungstest eine weitestgehend anhaltende Stabilität der Branche ergeben. Der Test bewertet, wie Solvabilität und Asset-Liability-Management eines Versicherers im Hinblick auf eine mögliche Krise ausgerichtet sind. Alle teilnehmenden 54 Versicherer haben den Test bestanden.