AssCompact suche
Home
Investment
9. Januar 2019
Moventum gründet eigenen Asset Manager

Moventum gründet eigenen Asset Manager

Moventum hat eine eigene Asset-Management-Einheit gestartet. Sie ist zuständig für das Management der Dachfonds und Strategieportfolios. Durch diesen Schritt soll unter anderem die Transparenz gegenüber Kunden gestärkt und weiteres Wachstum erleichtert werden.

Der Luxemburger Vermögensverwalter Moventum S.C.A. hat eine eigene Asset Management Einheit gegründet: Die Moventum Asset Management S.A. wurde ins Handelsregister eingetragen. „Mit der neuen Einheit bündeln wir unsere Expertise im Asset Management“, erläutert Michael Jensen, Managing Director der Moventum Asset Management S.A., den Schritt.

Klarere und effizientere Strukturen

Moventum will durch den jüngsten Schritt die Strukturen klarer und effizienter gestalten. Auch im Hinblick auf die Regulierung sei die neue Struktur vorteilhaft. Im ersten Schritt übernimmt die Moventum Asset Management S.A. das Management der Moventum Dachfonds, die bislang von IPConcept betreut wurden. Mittels Lizenzerweiterung werden zudem die individuellen Mandate in den Kundendepots der Vermögensverwaltungsportfolios übernommen und seit 01.01.2019 gemanagt.

Wichtiger Schritt für weiteres Wachstum

Für Kunden der Moventum-Produkte soll sich außer dem Absendernamen nichts ändern. Dafür sei nun aber wesentlich klarer, wer welche Leistung erbringt. Gerade durch die Steigerung der vergangenen Jahre, in denen vor allem die Strategieportfolios stark an Volumen zugelegt haben, sei die organisatorische Trennung ein wichtiger Schritt hin zu weiterem Wachstum. Perspektivisch hat die Moventum Asset Management S.A. nun zudem die Möglichkeit, Fonds externer Anbieter zu verwalten oder White-Label-Lösungen anzubieten. (mh)