AssCompact suche
Home
Sachwerte
11. Juli 2014
MPC Capital bildet Joint Venture mit Sparinvest

MPC Capital bildet Joint Venture mit Sparinvest

MPC Capital hat mit dem dänischen Immobilieninvestor Sparinvest ein Joint Venture gestartet. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung mehrerer Studentenwohnanlagen in Deutschland. MPC Capital sieht in dem Nischenmarkt nachhaltig attraktive Chancen und mit Sparinvest einen passenden Partner, um dieses Potenzial zu nutzen.

Nach dem 2011 aufgelegten Retailfonds MPC Deutschland 11, der in vier Studentenwohnanlagen eines Drittbetreibers investierte, hat der Hamburger Investment- und Assetmanager MPC Capital nun eine eigenständige Entwicklungs- und Betriebsplattform aufgebaut. Das Joint Venture wird in Objekte an verschiedenen attraktiven Universitäts-Standorten in Deutschland investieren. MPC Capital wird dabei die Projektentwicklung und das Management selbst übernehmen. Die Geschäftsführung der Plattform übernimmt Rainer Nonnengässer.

Nachhaltiger Angebotsmangel

MPC Capital setzt bereits seit 2011 auf studentische Wohnimmobilien. Aufgrund von steigender Bildungsbeteiligung und wachsender Internationalisierung seien die Prognosen für die langfristige Entwicklung der Studentenzahlen schließlich positiv. 2025 dürften in Deutschland rund 2,5 Millionen Studenten leben. Gleichzeitig wächst aufgrund des Trends zu Single-Haushalten der Bedarf an kleinteiligem Wohnraum, der bereits jetzt das Angebot nachhaltig übersteige. „Unser Konzept setzt auf komfortablen, effizienten und bezahlbaren Wohnraum – und erfüllt damit die Bedürfnisstruktur breiter Studentengruppen“, erläutert Rainer Nonnengässer.

Beidseitige Investitionen

„Wir freuen uns, zusammen mit dem institutionellen Investor Sparinvest eine Studentenwohnungs-Plattform zu starten, in die beide Seiten signifikant investieren“, wertet Produkt- und Vertriebsvorstand Dr. Roman Rocke die Transaktion. „Sparinvest setzt auf unsere Spezialisierung in diesem Nischenmarkt, in dem die komplette Wertschöpfungskette von der Strukturierung über die Projektentwicklung bis hin zum Betrieb und der Veräußerung der Objekte aus einer Hand sein werden. Der Investitionsentscheidung war eine ausführliche Due Diligence von Sparinvest vorangegangen.“ Sparinvest investiert für ihren dritten weltweiten Fonds, den Sparinvest Property Fund III, dessen finales Closing mit 317 Mio. Euro an gesamten zugesagten Kapital von Pensionsfonds, Stiftungen und Family Offices gerade bekannt gegeben wurde. (mh)