AssCompact suche
Home
Investment
11. März 2015
Mr. Dax legt eigenen Aktienfonds auf

Mr. Dax legt eigenen Aktienfonds auf

Dirk Müller alias Mr. Dax gilt als eines der bekanntesten deutschen Börsengesichter. Der Makler, Autor und Investmentexperte begibt sich nun auf neue Pfade und legt erstmals einen eigenen Aktienfonds auf. Der „Dirk Müller Premium Aktien“ setze genau das um, was er sich von einem Fonds erwarte.

Dirk Müller legt seinen eigenen Aktienfonds auf. Der „Dirk Müller Premium Aktien“ investiert vor allem in global agierende Firmen, mit einem Fokus auf amerikanische und europäische Unternehmen. Bei der Einzeltitelauswahl seien die Bilanzstärke und ein erfolgreiches Geschäftsmodell, steigende Unternehmensgewinne, überdurchschnittliche Ertragserwartungen für die Zukunft entscheidende Faktoren.

Langfristig zählt Qualität

Die Investmentausrichtung passt zu seinen bisherigen Forderungen. Im vergangenen Jahr sagte er gegenüber AssCompact, dass ein Anleger vor allem „langfristig in gute Unternehmen investieren sollte. Unternehmen, die seit Jahrzehnten bewiesen haben, dass sie Geld verdienen können und bei denen man davon ausgehen kann, dass sie das auch in Zukunft tun werden.“

Value- und Ethik-Aspekte berücksichtigt

Der „Dirk Müller Premium Aktien“ folgt zudem einer Value-Strategie und berücksichtigt ethische Aspekte. Vorbild für die Analysen seien unter anderem Warren Buffet und Benjamin Graham. Auch die Kosten hebt Dirk Müller hervor. Steigt das Fondsvolumen an, sollen die Gebühren für jeden Anleger fallen. Spekulationen mit Lebensmitteln sind tabu. Gleiches gilt für die Verleihung von Aktien. Als Service will Müller die Anleger zudem zu einem jährlichen Treffen einladen und regelmäßige Webinare anbieten. Alle Informationen zum Fonds finden sich unter der extra eingerichteten Website www.dirk-mueller-fonds.de.

M.M. Warburg als Fondsverwalter

Verwaltet werden die Fondsgelder von M.M. Warburg Invest. Untersützung beim Fondsmanagement erhält Dirk Müller vom Vermögensverwalter Focam. Der ehemalige Geschäftsführer von Fidelity Deutschland, Andreas Feiden, soll als Berater für Strategie und Vertrieb unterstützen. (mh)