AssCompact suche
Home
Personen
20. Juli 2018
Munich Re kündigt Vorstandswechsel an

Munich Re kündigt Vorstandswechsel an

Zum Jahresende gibt es einen Wechsel im Vorstand des Rückversicherers Munich Re: CFO Jörg Schneider scheidet aus dem Gremium aus, sein Nachfolger wird der derzeitige Finanzvorstand der Munich-Re-Erstversicherungstochter ERGO Group AG, Christoph Jurecka.

Nach mehr als 18 Jahren im Vorstand scheidet Jörg Schneider zum Jahresende aus dem Vorstand von Munich Re aus. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat des Unternehmens Christoph Jurecka berufen, der seit 2011 Finanzvorstand der ERGO Group AG, der Erstversicherungstochter der Munich Re, ist.

Der Betriebswirt und Jurist Jörg Schneider ist der am längsten amtierende CFO sowohl im deutschen Börsenindex Dax 30 als auch unter den großen europäischen Versicherungsunternehmen. Christoph Jurecka trat 2011 als Mitglied des Vorstandes der ERGO Group in den Munich Re Konzern ein. Dort verantwortet er als CFO unter anderem die Unternehmensplanung, das Risikomanagement und die Finanzkommunikation.

Neuordnung der Ressorts

Der Aufsichtsrat hat außerdem beschlossen, die Zuständigkeiten im Vorstand von Munich Re zum 01.08.2018 neu zu ordnen. Dies führt zu größeren Ressorts ohne Veränderungen im Vorstandsteam: Das Ressort „Special and Financial Risks (SFR)“ wird aufgelöst. Global agierende SFR-Einheiten werden „Global Clients/North America (GC/NA)“ zugeordnet, Einheiten mit Geschäftsschwerpunkt in Europa gehen zu „Europe/Latin America (EU/LA)“. Gleichzeitig wird die Zuständigkeit für das Rückversicherungsgeschäft in Deutschland vom Ressort „Germany, Asia, Pacific, Africa (GAPA)“ in das Ressort EU/LA verlagert, da hier ein gemeinsames regulatorisches Umfeld und ähnliche Geschäftsmodelle bestehen. (ad)