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20. Februar 2017
myLife legt im Nettogeschäft deutlich zu

myLife legt im Nettogeschäft deutlich zu

Anhand der vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2016 zieht die myLife Lebensversicherung eine positive Bilanz: Das Nettogeschäft verzeichnete einen deutlichen Zuwachs von 45% bei einer anhaltend niedrigen Stornoquote. Zufrieden zeigte sich der Versicherer auch mit dem Kapitalanlageergebnis.

Die myLife Lebensversicherung hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem deutlichen Wachstum im Nettogeschäft abgeschlossen. Hier kletterten die Beitragseinnahmen um 45% auf 60,8 Mio. Euro. myLife sieht sich durch das Geschäftsergebnis in seiner Strategie bestätigt: Der Fokus auf Nettotarife und die positive Entwicklung des Kerngeschäfts hätten bereits nach nur einem Jahr einen Großteil des auslaufenden Restschuldgeschäfts kompensiert. Wie der Göttinger Lebensversicherer meldet, betrug der erwartete Prämienrückgang nach der Fokussierung nur 12,5%. Die Bruttobeitragseinnahmen beliefen sich auf insgesamt 74,1 Mio. Euro und fielen damit laut myLife höher aus als zu Beginn des Geschäftsjahres geplant.

Wie die vorläufigen Geschäftszahlen außerdem zeigen, verzeichnete myLife im Nettogeschäft einen anhaltend niedrigen Stand der Kostenquoten. So blieb die Verwaltungskostenquote auf dem Vorjahreswert von 1,5% und auch die Abschlusskostenquote im Geschäftsfeld Nettoprodukte lag mit 1,4% auf einem niedrigen Niveau.

Auch in puncto Kundenzufriedenheit sieht sich myLife bestätigt: Mit 2,7% wurde eine geringe Stornoquote im Neugeschäft erzielt, die im Vergleich zum Vorjahreswert von 2,5% nur minimal angestiegen ist. Zudem erzielte der Versicherer nach eigenen Angaben wie im Vorjahr ein sehr gutes Kapitalanlageergebnis mit einer Netto-Verzinsung von 4,4%. Für 2017 würden die Kunden eine laufende Verzinsung von 2,8% erhalten. Beim vorläufigen Jahresergebnis rechnet myLife mit einem Wert auf Vorjahresniveau von rund 0,5 Mio. Euro. (tk)