AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Dezember 2015
NÜRNBERGER: Neuausrichtung an veränderten Kundenbedürfnissen

NÜRNBERGER: Neuausrichtung an veränderten Kundenbedürfnissen

Um den mit der Digitalisierung verbundenen veränderten Kunden- und Vertriebsbedürfnissen gerecht zu werden, will die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe zum 01.01.2016 einen neuen Vorstandsbereich etablieren. Im Zuge der Neuausrichtung sollen in den kommenden drei Jahren 290 Stellen sozialverträglich gestrichen werden.

Mit einer neuen Unternehmensausrichtung und -struktur will die NÜRNBERGER Versicherung die Herausforderungen der Digitalisierung meistern. In einem ersten Schritt soll zum 01.01.2016 ein neuer Vorstandsbereich etabliert werden, der für den gesamten Kunden- und Vermittlerservice über alle Sparten hinweg zuständig sein wird. Damit soll Kunden und Vermittlern künftig ein einheitlicher Service in allen Vertriebswegen angeboten werden können. Um den Wünschen der Kunden zu entsprechen, will die NÜRNBERGER alle Produkte in Zukunft auch online anbieten, die Kunden sollen über alle Vertriebswege die gleichen Produkte zum gleichen Preis bekommen.

Sozialverträglicher Stellenabbau

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann geht davon aus, dass die NÜRNBERGER in den nächsten drei Jahren 290 Stellen abbauen muss. Dies soll sozialverträglich erfolgen. Betriebsbedingte Beendigungskündigungen sollen vermieden werden. Bei einer Restrukturierung des Vertriebs in diesem Jahr sei dies erfolgreich gelungen. Hier seien 191 Stellen abgebaut worden, ohne betriebsbedingte Beendigungskündigungen. (ad)