AssCompact suche
Home
Investment
26. August 2014
Netfonds implementiert SOLIT Edelmetalldepot

Netfonds implementiert SOLIT Edelmetalldepot

Die Netfonds AG implementiert ab sofort die SOLIT Edelmetalldepots (SEMD), ein Lagerkonzept für physisches Gold und Silber. Das Direktinvestment ist in die technische Abwicklungsunterstützungsplattform sowie in den Performance Report des Hamburger Maklerpools und Finanzdienstleisters eingebunden und steht nicht nur Finanzanlagenvermittlern nach § 34f zur Verfügung.

Das SEMD als Direktinvestment ermöglicht es dem Kunden laut Netfonds, bereits ab 2.000 Euro einmaliger Anlagesumme beziehungsweise kontinuierlich ab einer monatlichen Sparrate von mindestens 50 Euro, ein individuelles Edelmetalldepot aufzubauen. Weiterhin gewährleiste das Angebot dem Anleger grundsätzlich einen steuerfreien Wertzuwachs nach einjähriger Haltedauer. Durch die Integration des neuen Depotangebots in das Netfonds Analyse- und Performance-System erhalten Anleger zusätzlich zu dem bisherigen Einblick ihrer Depotwerte und -entwicklung bei Aktien oder Anleihen nun auch eine tagesaktuelle Übersicht bei physischem Gold und Silber.

Erhöhte Transparenz

„Die komplette Performance wird dem Kunden bedarfsgerecht und optimiert dargestellt. Jeder Kauf und Verkauf wird täglich geliefert. Zudem können die Werte überwacht werden. Im Ergebnis, ein weiterer Schritt um dem Transparenzbestreben unserer Kunden zu genügen“, so Martin Steinmeyer, Vorstand der Netfonds AG. Gleichsam profitieren SEMD-Kunden laut dem Finanzdienstleister von den etablierten Einkaufsvorteilen durch die Einkaufskonditionen der SOLIT Kapital GmbH, die mit einem platzierten Eigenkapital von mehr als 140 Mio. Euro zu den führenden Anbietern von Edelmetalllösungen in Deutschland gehört. Durch die Züricher Freilager AG seien zudem sichere und unabhängige Lagermöglichkeiten gewährleistet. SEMD ist jederzeit voll oder teilweise kündbar.

Für alle Partner verfügbar

Das SEMD-Angebot steht nicht nur Netfonds Finanzanlagenvermittlern nach § 34f Gewerbeordnung (GewO) zur Verfügung. „Da der Anleger mit dem Verwahrer, der SOLIT-Management GmbH, einen Kauf- und Lagervertrag abschließt und somit zu jeder Zeit Eigentümer der Edelmetalle mit voller Verfügungsmacht ist, bedarf es für den Vertrieb keiner besonderen Vermittlungserlaubnis. Somit kann jeder unserer Partner das SEMD beim Kunden anbieten und vermitteln“, erläutert Jan Haimerl, der bei Netfonds als Produktmanager für die neue Depotlösung zuständig ist. Wie vom Investmentdepots gewohnt, erhalten Vermittler zusätzlich zur Abschlussprovision eine regelmäßige Bestandsprovision. (mh)