AssCompact suche
Home
Investment
9. Dezember 2016
Neuberger Berman erweitert sein Angebot an Multi-Asset-Fonds

Neuberger Berman erweitert sein Angebot an Multi-Asset-Fonds

Neuberger Berman hat die Neuauflage zweier Multi-Asset-Fonds angekündigt. Der Neuberger Berman Multi-Asset Risk Premia Fund nutzt vier verschiedene Anlagestile, um über den Anlagezyklus hinweg absolute Renditen zu erzielen. Der Neuberger Berman Multi-Asset Class Income Fund setzt hingegen auf einen Best-Ideas-Ansatz.

Der US-Vermögensverwalter Neuberger Bermann erweitert mit dem Neuberger Berman Multi-Asset Risk Premia Fund und dem Neuberger Berman Multi-Asset Class Income Fund sein Angebot an Multi-Asset-Lösungen. Der Neuberger Berman Multi-Asset Risk Premia hält Long-/Short-Positionen in liquiden Märkten, von Aktien und Anleihen bis hin zu Währungen und Rohstoffen, mit einem Volatilitätsziel von 5%. Er strebt über den Anlagezyklus hinweg absolute Renditen an, unabhängig von der allgemeinen Marktentwicklung.

Übermäßige Konzentration verhindern

Der Fonds nutzt vier verschiedene Anlagestile: Value, Momentum, Carry und Liquidität. Sie kommen in Kombination und unter Einsatz eines risikoparitätsbasierten Ansatzes im Portfolio zum Einsatz. Der Neuberger Berman Multi-Asset Risk Premia soll die übermäßige Konzentration auf einen bestimmten Stil, eine besondere Anlageklasse oder Prämie meiden. In Bezug auf die zugrundeliegenden Prämien und Renditefaktoren herrsche hohe Transparenz für die Anleger.

Best-Ideas-Fonds

Auch der Neuberger Berman Multi-Asset Class Income Fund strebt attraktive absolute Erträge an. Dazu wird ein Best-Ideas-Ansatz genutzt, der auf unterschiedliche, nicht miteinander korrelierende Ertragsquellen setzt. Im Anleihensegment nutzt der Fonds Chancen bei Staatsanleihen und Unternehmensanleihen weltweit, wie auch bei Anleihen aus Schwellenländern (EMD), High-Yield-Titeln und Senior Loans. Im Aktiensegment richtet der Fonds sein Augenmerk auf globale Titel mit hohem Dividendenpotenzial, globale REITs und MLPs. Bei alternativen Anlagen plant er Allokationen in Absolute-Return-Strategien, Risikoprämien und Optionen. Außerdem nutzt der Fonds taktische Anlagechancen und Währungs-Overlays. (mh)