AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. September 2018
Neue DIN-Norm zur Finanzberatung von Selbstständigen geplant

Neue DIN-Norm zur Finanzberatung von Selbstständigen geplant

Nachdem mit der DIN 77230 eine Norm für die Finanzberatung von Privathaushalten vorliegt, soll nun auch die Finanzanalyse von Freiberuflern, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbstständigen folgen. Wie das DIN-Institut mitteilt, hat es ein entsprechendes Normungsprojekt gestartet.

Nach der DIN 77230 zur „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ soll nun auch die Finanzanalyse von Geschäftskunden normiert werden. Das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) hat ein neues Normungsprojekt gestartet, das sich an Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige und Gewerbetreibende richtet. Die Norm soll außer der Basis-Finanzanalyse auch eine Risikoanalyse beinhalten. Wie das DIN-Institut mitgeteilt hat, wurde unter dem Titel „Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige, Freiberufler, Gewerbetreibende und KMUs“ ein entsprechender Normungsantrag beim Normenausschuss Dienstleistungen gestellt.

Dem klassischen Normungsprozess folgend können sich nun alle an der Ausschussarbeit interessierten Kreise aktiv in den Normungsprozess einbringen. Die konstituierende Sitzung ist laut DIN für Anfang Dezember 2018 geplant. (tk)