AssCompact suche
Home
Software
14. Dezember 2015
Neue Gewerbeversicherungsplattform von ConceptIF BIZ

Neue Gewerbeversicherungsplattform von ConceptIF BIZ

Die Online-Plattform von ConceptIF BIZ will Maklern das Gewerbegeschäft erleichtern. Das Konzept baut auf dem Baustein-Prinzip auf und verspricht einen vereinfachten Vertragsabschluss in nur fünf Schritten.

ConceptIF BIZ ist Anfang Dezember 2015 mit ihrer Online-Plattform für gewerbliche Assekuradeurkonzepte der Bereiche Betriebsgebäude-, Betriebsinhalts- und Ertragsausfallversicherung gestartet. Nach Angaben des Unternehmens gibt die neue Plattform Maklern die Gelegenheit, ihren Gewerbekunden aus Kleingewerbe und Mittelstand online, ohne Medienbrüche und ohne zeitintensive Abstimmungen mit diversen Versicherern ein Versicherungsangebot unterbreiten.

Online-Plattform mit Bausteinprinzip

Der ConceptIF-Plattform liegt das Assekuradeurkonzept CIF:BIZ property complete zugrunde. Das Konzept wird für über 1.800 der mehr als 2.700 vom Verband der Schadenversicherer geführten Betriebsarten angeboten. Der Versicherungsschutz kann individuell aus drei Bausteinen zusammengestellt werden, die sich nach Art der Gefahren unterscheiden. Schäden durch Feuer, konventionelle zusätzliche Gefahren wie Leitungswasser, Einbruch-Diebstahl und Sturm sowie weitere Elementar- und unbenannte Gefahren können abgesichert werden. Darüber hinaus gibt es Sonderbausteine für Photovoltaik und Büroelektronik, bei denen Schäden reguliert werden, die beispielsweise durch Diebstahl oder Bedienungsfehler entstanden sind. Eine sogenannte „Sleep-easy-Klausel“ ermöglicht eine prämienfreie Differenzdeckung bis zu zwölf Monaten zu der noch laufenden Vorversicherung. Abhängig von der Betriebsart sind in der Gebäudeversicherung Versicherungssummen bis zu 20 Mio. Euro versicherbar. In der Inhaltsversicherung und der Ertragsausfalldeckung stehen jeweils bis zu 5 Mio. Euro bereit.

In fünf Schritten zum Abschluss

Von der Datenaufnahme bis zur Abschlussphase können Vermittler auf der CIF:BIZ-Plattform vollständig online arbeiten. In fünf Schritten werden Daten zu Versicherungsort, Betriebsinhalt, Betriebsgebäude und gewünschtem Versicherungsumfang erhoben. Auf Knopfdruck wird die Prämie berechnet, anschließend kann der Antrag online abgeschlossen werden. Weitere Prüfungen sind nicht erforderlich. Der Onlinerechner ist leicht zu bedienen. Mit einer einfachen Eingabe der Risikoparameter kann unmittelbar ein Antrag erzeugt werden, der auf einem sehr umfänglichen Bedingungswerk beruht. Schaltflächen mit erklärenden Informationen erleichtern die Eingabe. Sollten notwendige Angaben für die Antragserstellung fehlen, listet das System diese Punkte auf und sie können nachgetragen werden.

Mit der CIF:BIZ-Plattform reduziere sich für Makler nicht nur die Vorbereitungszeit auf ihre Beratungsgespräche, sondern auch das Haftungsrisiko, so Olaf Tabbert, Prokurist der ConceptIF BIZ GmbH und Geschäftsführer der conTRact Versicherungsmakler GmbH, dem Joint Venture Partner der ConceptIF. Er sieht in der neuen Plattform für Partner der ConceptIF eine Möglichkeit, Bestände zu sichern und im Gewerbesegment weiter zu wachsen. (sg)