AssCompact suche
Home
Vertrieb
8. August 2016
Neue Kooperation für Kfz-Reparaturversicherungen

Neue Kooperation für Kfz-Reparaturversicherungen

Die DEVK-Tochter German Assistance hat bis vor Kurzem Reparaturkostenversicherungen für Kfz-Händler angeboten. Jetzt konzentriert sie sich auf das Privatkundengeschäft. Im Bereich Kfz-Reparaturversicherung kooperiert das Unternehmen nun mit dem InsurTech massUp und dem Dienstleister europeanAnnex.

Reparaturkostenversicherungen spielen im Vermittlermarkt so gut wie keine Rolle. Bislang gab es diesen Versicherungsschutz fast ausschließlich über den Autohandel beim Kauf eines Pkw. In diesem Bereich war die German Assistance bisher tätig. Nun widmet sich das Unternehmen nur noch dem Privatkundengeschäft. Und hier will man zusammen mit den Unternehmen massUp und europeanAnnex den Markt für das Nischenprodukt verbreitern.

In einem Pressestatement heißt es, dass die Unternehmen Maklerorganisationen, Pools und Endkunden über ein einfach zu bedienendes Antragsmodul zusammenbringen wollen. „Mit German Assistance konnten wir einen am Markt langjährig etablierten Partner für die Zusammenarbeit gewinnen“, erklärt Tobias Haff, COO von massUp, und erläutert weiter: „Besonders freut uns, dass wir gemeinsam auf der Grundlage unserer API-Technologie das Produktangebot über europeanAnnex aktiv am Vermittlermarkt anbieten können.“

Den Blick auf die vertriebliche Seite wirft dagegen Karl Assing, Vorstand der German Assistance. Eine Absicherung gegen Reparaturkosten habe deshalb Chancen am Markt, da sich schon jeder, der sein Auto einmal in der Werkstatt gehabt habe, über die Reparaturkosten geärgert habe. Auch in der Kundenansprache sei dies ein Argument: „Mit diesem für den privaten Endkunden neuen Angebot sichert sich der Vermittler eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit in der Kundenansprache als mit der ‚16ten Variante‘ der Privathaftpflichtversicherung.“ (bh)

Lesen Sie auch: Kooperation von Credit Life und Assistance Services, einer Vertriebsgesellschaft der German Assistance – betriebliche Arbeitsunfähigkeitsversicherung