AssCompact suche
Home
Anzeige
27. April 2015
Neue Pflegerente kombiniert Flexibilität mit Bestleistung

Neue Pflegerente kombiniert Flexibilität mit Bestleistung

Der neue Pflegetarif ALvita ist die Antwort der ALTE LEIPZIGER auf das zunehmende öffentliche Interesse an persönlicher Absicherung im Pflegebereich. ALvita kombiniert dabei eine hohe Flexibilität in der Beitragsgestaltung mit Top-Konditionen und zahlreichen spezifischen Assistance-Leistungen.

Der Altersdurchschnitt der Deutschen wächst zunehmend. Umso mehr gewinnt das Thema Pflege auch im Bewusstsein der Menschen weiter an Bedeutung. Mit wachsendem Alter steigt auch das Risiko, pflegebedürftig zu werden. Viele Menschen kommen heute schon im eigenen Familien- und Bekanntenkreis mit der Notwendigkeit einer soliden persönlichen Absicherung in Berührung. Um dem Wunsch nach individueller Sicherheit gerecht werden zu können, hat die ALTE LEIPZIGER mit der ALvita Pflegerentenversicherung ein Produkt geschaffen, das Flexibilität in der Tarifgestaltung mit maximaler Produktleistung vereint.

Die Kosten für eine vollstationäre Pflege belaufen sich in Deutschland derzeit auf rund 3.500 Euro monatlich. Der Staat übernimmt dabei höchstens, und auch nur bei Genehmigung der Pflegestufe III, 1.612 Euro (Härtefallregelung ausgenommen). Ein Drittel der Pflegebedürftigen sind hierzulande bereits Sozialhilfeempfänger. Für eine Pflegeabsicherung gibt es eine ganze Reihe guter Gründe. Zum einen geht es darum, das eigene Vermögen und nachgelagert auch das der Kinder zu sichern. Zum anderen dient sie dazu, die persönliche Versorgungslücke zuverlässig zu schließen.

Die Pflegerente ALvita bietet drei zentrale Produktvorteile:

1. Flexibilität: Sowohl in der Tarifgestaltung als auch in der Beitragszahlung besteht hoher Gestaltungsspielraum. Möglich sind individuelle Leistungen in drei Pflegestufen und die Beiträge können sowohl als laufender/abgekürzter Beitrag als auch als Einmalzahlung geleistet werden.

2. Top-Konditionen: Die Leistung wird grundsätzlich rückwirkend ab Eintritt der Pflegebedürftigkeit ausgezahlt und das ohne Meldefristen. In Stufe I wird zudem eine vereinbarte Leistung bereits ab 2 ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens) oder ab Pflegestufe I (nach SGB XI) gewährt.

3. Assistance-Leistungen: In Zusammenarbeit mit ROLAND Assistance bietet die ALTE LEIPZIGER umfassende Unterstützung und Hilfe, unter anderem durch eine 24/7-Hotline, eine medizinische Beratung auch unabhängig vom Thema Pflege (mediLine) und den Pflege-Manager, der rund um das Thema Pflege berät, Dienstleister vermittelt und eine Pflegeheimplatz-Garantie innerhalb von 24 Stunden sicherstellt.

„Die wichtigste Zielgruppe für den Abschluss einer privaten Pflegeabsicherung ist über 40 Jahre alt“, berichtet Reinhard Kunz, Vorstand ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit. Allerdings werde Pflegeabsicherung auch zunehmend für jüngere Menschen interessant, denn auch in jungen Jahren drohe, etwa durch Unfälle oder Krankheit, das Risiko pflegebedürftig zu werden. Wer in diesem Alter die Notwendigkeit einer Pflegeabsicherung erkenne, profitiere zudem von deutlich niedrigeren Beiträgen.