AssCompact suche
Home
Investment
14. Februar 2019
Neuer Robo Advisor namens Smavesto gestartet

Neuer Robo Advisor namens Smavesto gestartet

Die Sparkasse Bremen hat mit Smavesto einen eigenen Robo Advisor gegründet. Er soll mithilfe künstlicher Intelligenz optimale Anlagechancen berechnen. Eine Vermögensanlage ist mit dem digitalen Angebot ab 1.000 Euro möglich, Sparpläne ab 50 Euro pro Monat.

Ein Vermögen unkompliziert aufbauen oder verwalten und das komplett in der digitalen Welt – das ist das Ziel des neuen Robo Advisors Smavesto. Das Tochterunternehmen der Sparkasse Bremen bietet will mit einem Algorithmus der GET Capital AG und individuell wählbaren Vorgaben optimale Ergebnisse für Anlegerinnen und Anleger erzielen. Smavesto investiert hierzu in ETFs und ETCs. Die Depots verwaltet die Baader Bank.

Einsatz künstlicher Intelligenz

Entwickelt wurde die Vermögensanlage von einem Projektteam der Sparkasse Bremen gemeinsam mit externen KI-Experten. Die Vermögensverwaltung erfolgt vollkommen digital ist von der Registrierung bis zum täglichen Umgang. Welches Risiko Anlegende eingehen, entscheiden sie dabei vollständig selbst. Smavesto setzt die Geldanlage dann unter Zuhilfenahme künstlicher Intelligenz immer wieder neu zusammen.

Ab 50 Euro diversifiziert anlegen

Smavesto ermöglicht es auch in einen monatlichen Sparplan ab 50 Euro einzuzahlen und so Vermögen aufzubauen. Schon ab der ersten Rate von 50 Euro wird bereits in bis zu sieben ETFs und ETCs investiert. Einmalanlagen sind ab 1.000 Euro möglich. Die jährliche Gebühr beträgt 1% des durchschnittlich verwalteten Anlagevermögens. Potenzielle Anlegerinnen und Anleger können sich über die Webseite www.smavesto.de für die digitale Vermögensverwaltung registrieren – und das Produkt auch zuerst mit „virtuellem Geld“ ausprobieren. (mh)