AssCompact suche
Home
Sachwerte
4. Mai 2015
Neue Studie über die Qualität offener Immobilienfonds

Neue Studie über die Qualität offener Immobilienfonds

Drescher & Cie Immo Consult AG hat zum vierten Mal eine Studie über die Qualität der offenen Immobilienfonds durchgeführt, die sich in Abwicklung befinden. Die Vermarktung einiger der Portfolien sehen die Studienautoren dabei als eine große Herausforderung an.

Die Drescher & Cie Immo Consult AG hat erneut die in Abwicklung befindlichen offenen Immobilienfonds hinsichtlich ihrer Portfolioqualität untersucht. Die verbliebenen Immobilienportfolien der Fonds in Abwicklung wurden Objekt für Objekt untersucht und anhand einer eigenentwickelten Scoring-Tabelle nach den drei Kriterien Lagequalität, Gebäudequalität und Mieterrisiko bewertet.

Vermarktung teils große Herausforderung

Das Universum der Studie hat sich durch die Abwicklung des SEB ImmoPortfolio Target Return auf 17 Fonds erweitert. Neu auf Platz eins in der Portfolioqualität liegt der KanAm spezial Grundinvest, fast gleichauf mit dem KanAm Grundinvest. Beide Fonds verfügen laut Drescher & Cie über die attraktivsten Immobilienportfolien. Am Ende der Tabelle rangieren der CS Property Dynamic, der SEB Global Property Funds sowie der AXA Immosolutions. Die Vermarktung dieser Portfolien sehen die Studienautoren als eine große Herausforderung.

Managerwechsel kritisch beobachten

Die Aussage hinsichtlich der Portfolioqualität müsse allerdings unbedingt in den Kontext der bereits entstandenen Verluste, noch möglicher Verluste und geleisteter Rückzahlungen gestellt werden. Aus diesem Grund wurden die eingetretenen Wertverluste mit Hilfe der „Cash Burn Rate“ quantifiziert. Bei einigen Fonds fand in der jüngsten Vergangenheit zudem ein Managerwechsel statt. Auch wenn noch abzuwarten bleibe, wie sich das auf die weitere Abwicklung auswirken wird, sollte dies laut der Studie kritisch beobachtet werden. (mh)