AssCompact suche
Home
Investment
3. Februar 2015
Neue Zahlen zu tätigen Finanzanlagenvermittlern

Neue Zahlen zu tätigen Finanzanlagenvermittlern

In einer jetzt veröffentlichten Statistik vermeldet der DIHK e.V., dass 40.662 Finanzanlagenvermittler (Stand 31.12.2014) im Vermittlerregister eingetragen sind. Ende September waren es noch 41.217. Sehr wenig tut sich noch im Register der Honorar-Finanzanlagenberater.

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) aktuelle Statistiken zum Vermittlerregister. Vor wenigen Tagen wurden nun die Zahlen aus dem Finanzanlagenvermittlerregister zu Jahresende 2014 bekannt gegeben. Demnach sind 40.662 Finanzanlagenvermittler registriert. Fast alle haben dabei die Erlaubnis, offene Investmentfonds zu vermitteln. Allerdings verfügen nur knapp 11.000 Vermittler über die Genehmigung, geschlossene Investmentvermögen zu vermitteln.

Mit Abstand die meisten Finanzanlagenvermittler finden sich in Bayern. Mit 8.056 Eintragungen liegt das südlichste Bundesland weit vor Nordrhein-Westfalen (6.482) und Baden-Württemberg (6.401). Die wenigsten Eintragungen verzeichnet das Register in Bremen, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern.

Nur 65 Honorar-Finanzanlagenberater

Seit Inkrafttreten des § 34h GewO zum 01.08.2014 führt der DIHK auch ein Honorar-Finanzanlagenberaterregister. Dort sind mit Stand 31.12.2014 bisher nur 65 Eintragungen verzeichnet. (bh)