AssCompact suche
Home
Vertrieb
26. März 2019
Neuer Ankeraktionär steigt bei JDC Group ein

Neuer Ankeraktionär steigt bei JDC Group ein

Die kanadische Great-West Lifeco Group wird über ihre irische Gesellschaft Canada Life Irish Holding Ltd größter Aktionär der JDC Group AG. Great-West Lifeco will 28% des Grundkapitals erwerben und hat Kaufverträge mit den bisher größten Aktionären geschlossen. Änderungen im Vorstand soll es nicht geben.

Die JDC Group AG meldet den Einstieg eines neuen Ankeraktionärs: Die kanadische Great-West Lifeco Group wird über ihre irische Gesellschaft Canada Life Irish Holding Ltd neuer Hauptaktionär. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden. Die Holding-Gesellschaft Great-West Lifeco mit 1,4 Bio. CAN$ (rund 925 Mrd. Euro) Assets under Administration zählt zu den führenden Finanzdienstleistern. Zur Gruppe gehören neben dem Lebensversicherungsunternehmen Canada Life auch der irische Marktführer Irish Life und die US-amerikanische Investmentgesellschaft Putnam Investments.

Great-West Lifeco will sich mit 28% beteiligen

Unternehmensangaben zufolge will Great-West Lifeco 28% des Aktienkapitals der JDC Group erwerben und hat hierfür mehrere Aktienkaufverträge mit den bislang größten Aktionären geschlossen. Dazu gehören die Family Offices der JDC-Gründer Ralph Konrad und Dr. Sebastian Grabmaier sowie die Aragon Holding GmbH und die Grace Beteiligungs GmbH.

Keine Änderungen im Vorstand

Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, werden Ralph Konrad und Dr. Sebastian Grabmaier zusammen mit dem Ex-Google-Manager Stefan Bachmann langfristig an Bord bleiben. „Wir freuen uns darüber, dass Great-West Lifeco über Canada Life unser neuer Hauptaktionär werden will“, kommentiert JDC-CEO Dr. Sebastian Grabmaier die Entwicklungen. „Great-West ist für uns der ideale Partner für unsere Digitalstrategie und die Konsolidierung des Maklermarktes. Die Qualitätsmarken Canada Life, Irish Life und Putnam Investments zeigen den hohen Anspruch der Unternehmensgruppe.“ Den Ausschlag habe der strategische Fokus auf Makler und Banken gegeben.

Declan Bolger, Vorstand der irischen Holding-Gesellschaft, betont: „Für den weiteren Ausbau unseres Geschäftes sehen wir große Chancen durch die hervorragende Technologie- und Digital-Plattform der JDC-Gruppe. Wir lieben das Maklergeschäft und wollen Vermittlern künftig nicht nur exzellente Produkte, sondern auch digitale Vermarktungsmöglichkeiten bieten.“ (tk)