AssCompact suche
Home
Investment
5. Mai 2015
Neuer Asienfonds mit Short-Duration-Anleihen von AXA

Neuer Asienfonds mit Short-Duration-Anleihen von AXA

AXA Investment Managers (AXA IM) hat einen neuen Fonds aufgelegt. Der AXA WF Asian Short Duration Bonds bietet Investoren Zugang zum schnell wachsenden asiatischen Anleihemarkt. Zugleich soll die Volatilität begrenzt werden.

AXA IM hat seine Fixed-Income-Short-Duration-Palette um einen weiteren Fonds erweitert. Der AXA WF Asian Short Duration Bonds setzt auf asiatische Anleihen. Er ist nicht an eine Benchmark gebunden und verfolgt eine Total Return-Strategie. Dabei liegt der Fokus auf Hochzinsanleihen sowie Investment-Grade-Bonds mit einer hohen Cash-Flow-Visibilität und attraktiven Renditen. Der Fonds ist sowohl für Privatanleger als auch für Institutionelle Anleger zugelassen.

Verbesserte Lage

Hauptziel des AXA WF Asian Short Duration Bonds ist es, kontinuierliche und schrittweise steigende Erträge aus Kuponeinnahmen und regelmäßigen Neuanlagen mit niedrigeren Volatilitäten zu generieren. Die Lage an den asiatischen Kreditmärkten hat sich laut AXA IM in den letzten zehn Jahren immer weiter verbessert. Dennoch seien die Renditen weiterhin attraktiver als in anderen Wirtschaftsräumen. Vor allem das starke Wirtschaftswachstum, die niedrige Verschuldungsrate, der Leistungsbilanzüberschuss und die stetig steigende Zahl an festverzinslichen Anlagemöglichkeiten sprächen für den asiatischen Markt.

Positive Aussichten

Vor dem Hintergrund der Demografie und langfristigeren strukturellen Faktoren sei Asien auf lange Sicht ein wichtiger Treiber für das globale Wirtschaftswachstum. In der näheren Zukunft werde die Region weiter attraktiv bleiben, da sie ein besseres Renditeumfeld biete und als Netto-Ölimporteur von den niedrigen Ölpreisen profitiere. (mh)