AssCompact suche
Home
Personen
26. Oktober 2018
Neuer CEO bei der DWS Group

Neuer CEO bei der DWS Group

 Asoka Wöhrmann übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des vorsitzenden Geschäftsführers der DWS Group. Gleichzeitig wird er Generalbevollmächtigter für das Asset Management der Deutschen Bank.

Die DWS Group hat einen neuen Vorsitzenden Geschäftsführer: Asoka Wöhrmann ist mit sofortiger Wirkung für diese verantwortungsvolle Aufgabe eingesetzt worden. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat der Deutschen Bank ihn dauerhaft zum neuen Generalbevollmächtigten der Bank für das Asset Management berufen. Er übernimmt damit die Aufgaben von Nicolas Moreau, der zum Jahresende aus der Geschäftsführung der DWS Group ausscheidet. Ihm war es nicht gelungen, den Milliardenabfluss von Kundengeldern zu stoppen, wie die FAZ berichtet.

Experte im Privatkundengeschäft

Wöhrmann verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen globalen Führungspositionen des Frankfurter Vermögensverwalters. Zuletzt verantwortete er bis 2015 als globaler Chef-Anlagestratege (CIO) das gesamte Fondsmanagement. Seither leitete er bei der Deutschen Bank das Privatkundengeschäft in Deutschland. Er verantwortete während dieser Zeit auch die Transformation des Privatkundengeschäfts und die Integration der Postbank gemeinsam mit dem Führungsteam rund um Christian Sewing und Frank Strauß. Seit dem Börsengang der DWS Group war Wöhrmann Mitglied des Aufsichtsrats des Vermögensverwalters. Er scheidet nun aus diesem Gremium aus.

Mehrwert des treuhänderischen Geschäfts im schwierigen Marktumfeld

 In einer ersten Mitteilung an die weltweite Belegschaft schrieb Wöhrmann heute, dass mit dem Börsengang der Grundstein für den künftigen Erfolg gelegt worden sei. Diesen hatte sein Vorgänger Moreau umgesetzt. In einem herausfordernden Marktumfeld müsse die DWS den „Mehrwert ihres treuhänderischen Geschäfts sichtbar machen“, so Wöhrmann. Karl von Rohr, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DWS Group erklärt: „Asoka Wöhrmann ist als intimer Kenner unserer Organisation, unserer Kunden auf der ganzen Welt sowie der Vermögensverwaltungsbranche die richtige Wahl, um der DWS Group weltweit den langfristigen Erfolg zu sichern (…)“. (tos)