AssCompact suche
Home
Investment
29. September 2015
Neuer ETF setzt auf Dividenden-Aktien ohne Finanzwerte

Neuer ETF setzt auf Dividenden-Aktien ohne Finanzwerte

Die Deka hat ihr Angebot an börsengehandelten Indexfonds ausgeweitet. Der Deka EURO iSTOXX ex Fin Dividend+ UCITS ETF setzt auf dividendenstarke europäische Unternehmen. Finanztitel sind allerdings außen vor. Die Ausschüttung der Dividenden erfolgt vierteljährlich.

Die Sparkassen-Tochter Deka setzt verstärkt auf Indexfonds. Mit einem neuen Indexfonds der Gesellschaft können Anleger gezielt in dividendenstarke Unternehmen zu investieren. Der ETF bildet den EURO iSTOXX ex Financials High Dividend 50 Index ab. Der Index bündelt die 50 stärksten Dividendentitel der Eurozone, klammert dabei aber Finanztitel aus. Der Deka EURO iSTOXX ex Fin Dividend+ UCITS ETF bildet den Index für eine jährliche Verwaltungsgebühr von 0,3% voll replizierend ab. Die Ausschüttung der Dividenden erfolgt vierteljährlich.

50 Einzeltitel

Insgesamt befinden sich im EURO iSTOXX ex Financials High Dividend 50 Index 50 Werte. Ihre Gewichtung basiert auf ihren Dividendenrenditen der vergangenen zwölf Monate, wobei das Einzgelgewicht bei maximal 10% gekappt wird. Etwa drei Viertel der Indexmitgleider stammen derzeit aus den Branchen Versorgungswirtschaft, Kommunikation, Industrie und Energie.

Aktuelle Top-Position des Dividendenindizes ist der spanischer Energieversorger Endesa mit einem Anteil von 5,5%, gefolgt vom griechischen Lotto- und Sportwettenanbieter OPAP. Größte deutsche Position ist der Dienstleistungs- und Baukonzern Bilfinger mit einem Portfolioanteil von 2,6%. (mh)