AssCompact suche
Home
Investment
22. März 2018
Neuer Fonds von Universal-Investment setzt auf Digitalisierungsgewinner

Neuer Fonds von Universal-Investment setzt auf Digitalisierungsgewinner

Universal-Investment hat in Zusammenarbeit mit Baki Irmak und Stefan Waldhauser den „The Digital Leaders Fund“ aufgelegt. Der Publikumsfonds setzt auf die Gewinner der Digitalisierung und investiert hierfür auch in traditionelle Unternehmen, die von digitalen Trends profitieren.

Baki Irmak und Stefan Waldhauser starten als Fondsinitiatoren zusammen mit der Universal-Investment den „The Digital Leaders Fund“. Der global investierende Aktienfonds setzt in einem konzentrierten Portfolio den Schwerpunkt auf die Gewinner der Digitalisierung. Investiert wird in die Unternehmen, die für das digitale Zeitalter bestens positioniert sind. Im Unterschied zu anderen Fonds soll dabei nicht nur in digitale Start-ups oder in große Plattformen wie Amazon, Google und Facebook investiert werden. Stefan Waldhauser ist davon überzeugt, dass profitables und nachhaltiges Wachstum zukünftig von den digital führenden Unternehmen erzielt wird.

Drei Unternehmensgruppen

Die Investmentstrategie unterscheidet bei der Auswahl drei Arten von Unternehmen: Digital Transformation Leaders, Digital Business Leaders und Digital Enablers. Erstere sind traditionelle Unternehmen, die einen sehr hohen digitalen Reifegrad erreicht haben. Digital Business Leaders sind relativ junge Unternehmen, die ihre Industrie mit neuen Geschäftsmodellen und Plattformen entscheidend verändern und oft einzelne Segmente beherrschen. Die dritte Gruppe bilden Unternehmen, die mit ihrer Hardware bzw. Software die kritischen Technologien liefern oder entsprechende Dienstleistungen anbieten und somit den digitalen Wandel erst ermöglichen.

Über die Initiatoren

Baki Irmak war viele Jahre in leitender Funktion für die Deutsche Bank und deren Tochter DWS tätig, zuletzt unter anderem als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und als Mitglied im Digital Executive Committee der Deutschen Bank in London. Stefan Waldhauser war in seinem gesamten Berufsleben in der High-Tech-Industrie tätig. Er gründete sein eigenes Software-Unternehmen und verkaufte es vor einigen Jahren ins Silicon Valley. Der Wirtschaftsmathematiker investiert seit 30 Jahren in Aktien und verwaltet seit Jahren zwei investierbare Musterportfolios auf der Plattform wikifolio. (mh)