AssCompact suche
Home
Sachwerte
11. September 2015
Neuer Immobilien-Spezialfonds von BNP Paribas REIM und Cording Real Estate

Neuer Immobilien-Spezialfonds von BNP Paribas REIM und Cording Real Estate

BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany legt zusammen mit der Cording Real Estate Group einen neuen Immobilien-Spezialfonds auf. Er hat ein Zielvolumen von 150 Mio. Euro und investiert in Objekte, bei denen durch konsequentes Asset Management eine signifikante Wertsteigerung erzielt werden kann. Erstes Objekt ist der Media Tower in Düsseldorf.

BNP Paribas REIM Germany und Cording Real Estate Group haben für ihren neu aufgelegten Real Value Fund Kapitalzusagen von institutionellen Investoren von gut einem Drittel des Zielvolumens 150 Mio. Euro vorliegen. Auf dieser Grundlage konnte bereits das erste Objekt, der Media Tower im Düsseldorfer Medienhafen, erworben werden.

Den tatsächlichen Wert erschließen

„Klassische Core-Immobilien erfüllen wegen der Immobilienpreisentwicklung immer häufiger nicht die Renditeerwartungen institutioneller Investoren“, erläutert Reinhard Mattern, Vorsitzender der Geschäftsführung von BNP Paribas REIM Germany. „Deshalb gibt es ein großes Interesse an Objekten, die man in Richtung Core entwickeln kann, die aktuell aber nicht Core sind. Unser Real Value Fund als manage-to-core-Ansatz folgt dieser Idee, den tatsächlichen Wert einer Immobilie zu erschließen.“

Großes Potenzial im Segment

BNP Paribas REIM Germany arbeitet bei dem Real Value Fund mit der Cording Real Estate Group zusammen, einem in diesem Anlagesegment erfahrenen Investment Adviser und Asset Manager mit ausgewiesenem Track Record. Rodney Bysh, Joint CEO der Cording Real Estate Group, sieht großes Potential im Value-Add-Segment. „Viele ehemalige Core-Objekte sind mit der Zeit zu Value-Add-Immobilien mit Leerstand und Renovierungsbedarf geworden. Wir erwerben solche Immobilien und wenden unsere bewährten Managementansatz an, um sie wieder entsprechend ihres Potenzials zu positionieren.“

Neupositionierung notwendig

Der bereits erworbene Media Tower in Düsseldorf illustriere die Vorgehensweise: Im Prinzip erfüllt die Immobilie den Investoren zufolge alle Anforderungen an eine Core-Immobilie. Das 2006 erstellte Objekt habe aber seinen ersten Nutzungszyklus hinter sich und ist aktuell nur zu rund 50% vermietet. Zusammen mit der durchschnittlichen Restlaufzeit der bestehenden Mietverträge von nur 2,8 Jahren gilt es nun, das Objekt neu zu positionieren und weiterzuentwickeln. Auf diese Weise sei ein erhebliches Wachstum des Cashflows durch Neuvermietungen erzielbar und als Folge eine signifikante Wertsteigerung der Immobilie möglich. (mh)