AssCompact suche
Home
Personen
5. März 2019
Neuer IT-Vorstand für die SDK

Neuer IT-Vorstand für die SDK

Ralf Oestereich, der von der AXA kommt, ist ab April im Vorstand der SDK für das IT-Ressort verantwortlich. In dieser Funktion wird er die Bereiche IT-Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb sowie die Betriebsorganisation leiten.

Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) bekommt zum 01.04.2019 mit Ralf Oestereich einen neuen IT-Vorstand. In dieser Position ist Oestereich für die Bereiche IT-Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb sowie für die Betriebsorganisation zuständig.

Ralf Oestereich ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Chemiker war in verschiedenen Unternehmen und Positionen mit zahlreichen IT-Projekten, Transformationsprozessen sowie der Entwicklung von IT-Strategien beschäftigt. Davon fünf Jahre lang bei IBM Deutschland, wo er als Direktor IT und Associate Partner IT unter anderem für Kunden aus dem Gesundheitswesen und Versicherungen zuständig war. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer bei der AXA Services Deutschland GmbH eine Vielzahl an IT-Dienstleistungen für die Digitale Transformation des AXA Konzerns.

Der Vorstand setzt sich ab April 2019 zusammen aus Dr. Ralf Kantak (Vorsitzender), Olaf Engemann (Vorstand für Vertrieb und Marketing), Benno Schmeing (Vorstand für Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage) sowie Ralf Oestereich (Vorstand für Informationstechnik und Betriebsorganisation). (ad)