AssCompact suche
Home
Investment
1. Dezember 2016
Neuer Schroders-Fonds kombiniert Credit-Anleihen mit Income Strategie

Neuer Schroders-Fonds kombiniert Credit-Anleihen mit Income Strategie

Schroders hat den ersten globalen Credit-Anleihen Fonds aufgelegt. Er richtet sich vor allem an Anleger, die attraktive Erträge bei reduzierten Risiken suchen. Hintergrund der Fondsauflage ist laut Schroders die steigende Kundennachfrage nach Ertragsalternativen zu Aktien.

Schroders hat die Markteinführung des Schroder ISF Global Credit Income Fonds angekündigt. Um die Ertragsmöglichkeiten im globalen Anleihenuniversum umfassend auszuschöpfen, investiert das Fondsmanagement aktiv und flexibel in alle globalen Märkte. Das Universum umfasst Unternehmensanleihen aus dem Investment Grade und High Yield Bereich sowie Emerging Markets Sovereign & Credit und Asset Backed Securities. Hauptziel des Fonds sind konsistente und attraktive Erträge.

Gleichgewicht zwischen Ertrag und Risikomanagment

Hintergrund der Fondsauflage ist laut Schroders die steigende Kundennachfrage nach Ertragsalternativen zu Aktien. „Im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld steht die Suche nach Erträgen im Mittelpunkt des Bewusstseins unserer Kunden, wobei viele jedoch keine zu hohen Risiken eingehen möchten. Diese Strategie zielt darauf ab, ein Gleichgewicht zwischen Ertrag und Risikomanagement zu schaffen“, kommentiert Achim Küssner, Geschäftsführer Schroder Investment Management GmbH.

Keine Benchmarkorientierung

Als Teil der etablierten Schroders Global Credit Plattform wird der Fonds von einem Credit Team in London unter dem Co-Management von Patrick Vogel und Michael Scott verwaltet. Das Management kann sehr frei agieren, da der Fonds nicht gegen einen Benchmark verwaltet wird. Somit kann es immer dort agieren, wo hohe Ertragsmöglichkeiten bestehen und Marktbereiche vermeiden, in denen Risiken bestehen. (mh)