AssCompact suche
Home
Investment
4. Mai 2016
Neuer Union-Investment-Fonds legt Fokus auf Ausschüttungen

Neuer Union-Investment-Fonds legt Fokus auf Ausschüttungen

Regelmäßige und planbare Ausschüttungen stehen bei deutschen Anlegern hoch im Kurs. Die Fondsgesellschaft Union Investment kommt diesem Wunsch mit einer Neuauflage nach. Der Uni Ausschüttung schüttet die Erträge quartalsweise aus und streut das Anlegerkapital auf mehrere Anlageklassen.

Union Investment bietet ab sofort den Multi-Asset-Fonds UniAusschüttung an. Mit der Auflegung kommt Union Investment dem Wunsch vieler Anleger nach regelmäßigen und planbaren Ausschüttungen entgegen. Diese erfolgen grundsätzlich quartalsweise und werden durch die Nutzung unterschiedlicher Ausschüttungsquellen, z.B. Dividenden, Zinsen oder Options-Prämien, erzielt. Sein Anlageschwerpunkt liegt auf einer breiten Streuung über mehrere Anlageklassen hinweg, dazu gehören Aktien weltweit, Renten weltweiter Emittenten und Währungen sowie Geldmarktinstrumente.

Aktive und breite Streuung

Darüber hinaus bietet der Fonds laut Union Investment durch seine weltweite, aktive Allokation über verschiedene Anlageklassen und Instrumente hinweg die Chance, zusätzlich mittel- bis langfristig von Kursgewinnen zu profitieren. „Mit dem UniAusschüttung können Anleger von Unternehmen profitieren, die eine hohe und nachhaltige Dividendenpolitik haben, gleichzeitig aber auch von attraktiven Zinsniveaus, beispielsweise bei Staatsanleihen aus den Schwellenländer“, erläutert Portfoliomanager Michael Nipp aus dem Multi-Asset Management-Team bei Union Investment. „Er kann den Anlegern helfen, ihre Sparziele, wie beispielsweise die Ergänzung der staatlichen Rente, den Vermögensaufbau für Kinder oder die Erfüllung von Lebenswünschen, auch im Umfeld niedriger Zinsen zu erreichen“, sagt Nipp.

Mittel- bis langfristiger Anlagehorizont

Auch für Sparer, die nach einer Beimischung zur Diversifikation des Depots suchen, sei der UniAusschüttung geeignet. Der Anlagehorizont sollte Union Investment zufolge mittel- bis langfristig sein. Anleger sollten zudem bereit sein, für attraktive Ertragschancen auch erhöhte Risiken in Kauf zu nehmen. Neben Einmalanlagen ist ab 25 Euro monatlich auch eine Besparung mittels Sparplan möglich. (mh)