AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Juli 2016
Neues Altersvorsorgeprodukt der Gothaer Leben

Neues Altersvorsorgeprodukt der Gothaer Leben

Das neue Altersvorsorgeprodukt GarantieRente der Gothaer Leben gibt es als klassische und als fondsgebundene Variante (GarantieRente Performance). Beide geben zu Rentenbeginn eine Garantie über die eingezahlten Beiträge, wobei der Kunde diese zugunsten von Ertragschancen auch unter 100% definieren kann. Auch biometrische Risiken sind abgesichert.

Die Gothaer Leben hat ein neues Altersvorsorgekonzept in zwei Varianten lanciert: Die GarantieRente und die GarantieRente Performance. Beide Produkte bieten die Sicherheit einer lebenslangen Rente und garantieren zum Rentenbeginn mindestens die eingezahlten Beiträge in gewünschter Höhe. Bei der fondsgebundenen Rentenversicherung GarantieRente Performance bedeutet dies, dass die Höhe dieser Garantie vom Kunden selbst bestimmt wird. Zu Versicherungsbeginn entscheidet der Kunde, ob er eine 100%-Garantie abschließen will oder ob er ertragsorientierter eine Garantie zwischen 60% und 90% wünscht. Bei beiden Varianten können die Beiträge je nach Lebenssituation flexibel gestaltet werden.

Deckungsstock oder Indexpartizipation

Die Gothaer GarantieRente investiert sicherheitsorientiert ausschließlich in den Gothaer Deckungsstock, die GarantieRente Performance kann durch Wertpapier-Investment höhere Renditen erzielen. Der Kunde wählt zwischen zwei Indexwertpapieren und partizipiert entweder an der Wertentwicklung des MSCI World oder am Stoxx Europe 600. Mit einer automatischen jährlichen Renditesicherung ist der Kunde allerdings auch hier auf der sicheren Seite. In beiden Varianten können die Beiträge je nach Lebenssituation in beliebiger Höhe frei gestaltet werden. Ebenso kann man sich Teile der Rente schon vorab auszahlen lassen.

Biometrische Risiken

Weiter sichern beide Tarife die wichtigsten biometrischen Risiken automatisch ab: Die zugesagte Rente wird garantiert ein Leben lang gezahlt, der Todesfallschutz ist vor und nach Rentenbeginn gegeben und eine Option auf eine erhöhte Altersrente bei Pflegebedürftigkeit ist automatisch integriert. Ergänzt werden kann das Ganze durch einen Berufsunfähigkeitsschutz. (bh)