AssCompact suche
Home
Investment
26. Juni 2014
Neues Fonds-Quartett von C-QUADRAT

Neues Fonds-Quartett von C-QUADRAT

Die britischen C-QUADRAT Tochter BCM & Partners istauf diskretionäre Fixed Income bzw. Anleihen-Strategien spezialisiert. Vier Fonds der Londoner Anleihen-Experten, sind nun auch in Österreich und Deutschland zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Alle vier legen einen besonderen Fokus auf Kapitalerhalt in Verbindung mit Kapitalzuwachs und richten sich daher vor allem an konservative Anleger.

Aufgelegt wurden die neu zugelassenen Fonds von Duemme International Luxembourg. „Für immer mehr Anleger steht Kapitalerhalt im Vordergrund. Wir freuen uns, dass wir nun die in dieser Hinsicht äußerst attraktiven und bei institutionellen Anlegern sehr gefragten DUEMME SICAV: C-QUADRAT Fonds in Österreich und Deutschland anbieten können“, erläutert Thomas Rieß, C-QUADRAT Vorstand und Gründungsmitglied. Carlo Michienzi, CEO der britischen C-QUADRAT-Tochter BCM & Partners ergänzt: „Wir haben die Marktveränderungen der letzten Dekaden direkt am Puls des europäischen Finanzzentrums miterlebt, in der City of London. Wir freuen uns, die langjährige Erfahrung und die Expertise, speziell im Bereich Renten und Convertibles, unseres Teams nun auch für Anleger in Österreich und Deutschland einsetzen zu dürfen.“

Absolute Erträge durch Unternehmensanleihen

Zu den nun zugelassenen Fonds zählen der auf asiatische Anleihen (ohne Japan) spezialisierte DUEMME SICAV: C-QUADRAT Asian Bond Opportunities sowie der DUEMME SICAV: C-QUADRAT EURO Investments Plus, der darauf abzielt absolute Erträge durch Anlagen in Unternehmensanleihen mit Investmentgrade zu erwirtschaften. Der Fonds setzte auf breite Diversifikation strebt Erträge an, die über dem Geldmarkt-Zinssatz liegen. Seit Auflage im Januar 2010 hat der tendenziell risikoarme Anleihenfonds einen Wertzuwachs von 37,0% (12,3% p.a.) bei einer niedrigen Volatilität von 4,9% erzielt.

7,1% in 2013

Dritter Fonds ist der DUEMME SICAV: C-QUADRAT Global Convertible Plus. Er investiert weltweit und long wie short in Wandelanleihen und ähnliche Wertpapiere, um attraktive langfristige Gewinne bei einer niedrigen Korrelation zu anderen Assetklassen zu erzielen. 2013 betrug die Performance 7,1%. Seit Auflage im Dezember 2010 hat er einen Wertzuwachs von 8,0% (2,2% p.a.) bei einer Volatilität von 4,9% erzielt. Das Quartett der neuen Fonds komplettiert der DUEMME SICAV: C-QUADRAT Efficient. Er streut das Vermögen vor allem auf Staats-, Unternehmens- und Wandelanleihen sowie Geldmarktinstrumente. Ihr Anteil liegt normalerweise bei 70% und kann sogar bis zu 100% betragen. Aktien oder aktienähnliche Anteile machen maximal 30% des Fondsvermögens aus. Durch diese Mischung soll das investierte Kapital erhalten und nachhaltige Erträge aus Positionen in den globalen Finanzmärkten generiert werden. Seit der Auflage im Dezember 2010 hat der Fonds einen Wertzuwachs von 13,9% (3,8% p.a.) bei einer Volatilität von 3,2% erzielt. (mh)