AssCompact suche
Home
Investment
20. November 2014
Oddo bringt flexiblen Mischfonds nach Deutschland

Oddo bringt flexiblen Mischfonds nach Deutschland

Oddo Asset Management darf den Oddo Optimal Income nun institutionellen und Privatanlegern auch in Deutschland anbieten. Der Mischfonds richtet sich an Anleger, die die Chancen an den Anleihemärkten nutzen und gleichzeitig vom Hausse-Potenzial der Aktienmärkte profitieren wollen.

Anlegern in Frankreich hat der nun auch in Deutschland verfügbare Oddo Optimal Income seit seiner Auflegung im September 2013 einen Gewinn von annualisiert 7,92% eingebracht. Der Mischfonds investiert flexibel in zwei Asset-Klassen. 70-80% des Fondsvermögens werden in Anleihen angelegt. Dabei stehen vor allem Schuldtitel europäischer Emittenten des gesamten Bonitätsspektrums im Foksu. Die restlichen 20-30% des Fondsvermögenswerden in europäische Aktien investiert.

Vollständige Absicherung möglich

Das Exposure zu den Anleihe- und Aktienmärkten kann teilweise oder vollständig abgesichert werden. „Die flexible Anlagestrategie des Oddo Optimal Income an den Anleihemärkten zielt darauf ab, die stets vorhandenen Renditechancen auszuschöpfen, das Portfolio gleichzeitig aber auch gegen potenzielle Zinserhöhungen zu wappnen. Dadurch kann sich der Fonds von Marktschwankungen abkoppeln, um dauerhaft eine positive Wertentwicklung zu erzielen“, sagt Laurent Denize. Die Verwaltung des Fonds liegt in den Händen von drei erfahrenen Fondsmanagern: Laurent Denize (Leiter Fondsmanagement), Alain Krief (Anleihen) und Elodie Lehmann (Aktien). (mh)