AssCompact suche
Home
Sachwerte
14. Oktober 2014
PATRIZIA Immobilien legt künftig Publikumsfonds auf

PATRIZIA Immobilien legt künftig Publikumsfonds auf

Die PATRIZIA Immobilien AG wird in Zukunft nicht nur Fondsprodukte für institutionelle Anleger anbieten. Ab 2015 will die Gesellschaft auch Fonds für Privatanleger lanciert werden. Die Publikumsfonds sollen alle Nutzungsarten des Immobilienbereichs abdecken und jährliche Erträge zwischen 4 bis 6% erwirtschaften.

PATRIZIA Immobilien erweitert das Geschäftsfeld um Publikumsfonds. „Mit Einführung des Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) ist die Zeit reif, auch Fonds für private Investoren anzubieten“, sagt Wolfgang Egger, CEO der PATRIZIA Immobilien AG. „Schon lange wollten wir in das Segment der Privatanleger vorstoßen, aber in einem unregulierten Markt wollten wir uns als führendes Immobilien-Investmenthaus Europas nicht engagieren. Ab 2015 wird die neu gegründete PATRIZIA GrundInvest GmbH geschlossene Investmentvermögen im Immobilienbereich auflegen.“

Fachpersonal von Real I.S.

Für den Start der neuen Aktivitäten habe man mit Andreas Heibrock und Joachim Fritz Fachleute gewonnen, die über jeweils 20 Jahre Erfahrung mit geschlossenen Beteiligungen verfügen und gemeinsam schon mehr als 5 Mrd. Euro Eigenkapital bei Privatanlegern platziert haben. Sie wechseln Anfang 2015 vom Fondsanbieter Real I.S. zu PATRIZIA. Die neuen Gesellschaft könne auf zahlreiche Dienstleistungen und das europaweite Netzwerk des Immobilienkonzerns zugreifen kann.

Beteiligung ab 15.000 Euro möglich

Anleger können sich laut PATRIZIA ab 15.000 Euro an den Produkten beteiligen. Die Fonds sollen alle Nutzungsarten des Immobilienbereichs abdecken und jährliche Erträge zwischen 4 bis 6% erwirtschaften. Vor dem Beginn der Aktivitäten ist aber zunächst ein Zulassungsverfahren bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu durchlaufen, um die Auflagen des KAGB zu erfüllen. (mh)