AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. Juli 2016
Pensionäre im Landesbereich nehmen zu

Pensionäre im Landesbereich nehmen zu

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, ist die Zahl der Pensionärinnen und Pensionäre im Landesbereich des Öffentlichen Dienstes 2016 um 4,3% gestiegen. Damit steigt die Zahl der Ruhegehaltsempfänger (Bund, Land und Kommunen) auf insgesamt 1.216.000 an.

Am 01.01.2016 gab es im deutschen Landesbereich rund 683.000 Pensionärinnen und Pensionäre des öffentlichen Dienstes. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse der Versorgungsempfängerstatistik mitteilt, waren das 4,3% mehr ehemalige Landesbeamtinnen und Landesbeamte als ein Jahr zuvor.

Verdopplung der Pensionärzahl seit 1995

Der Anstieg der Zahl der Ruhegehaltsempfänger und -empfängerinnen hat sich im Landesbereich seit Mitte der 1990er-Jahre beschleunigt. Seit dem Jahr 1995 hat sich deren Zahl mehr als verdoppelt (+138%). Dieser starke Anstieg lässt sich überwiegend auf die hohe Zahl an Pensionierungen von Lehrerinnen und Lehrern zurückführen, welche in den 1960er- und 1970er-Jahren eingestellt wurden. Aufgrund steigender Schülerzahlen infolge des Babybooms und des Trends zu höheren Schulabschlüssen war damals der Bedarf an Lehrkräften gestiegen. Dies wird voraus sichtlich auch noch in den kommenden Jahren für eine hohe Zahl an Pensionierungen sorgen.

Insgesamt 64.000 Neupensionäre 2015

Insgesamt gab es Anfang 2016 in den Bereichen des Bundes, der Länder und der Kommunen rund 1.216.000 Pensionärinnen und Pensionäre des öffentlichen Dienstes (+2,3% gegenüber dem Vorjahr). Im Bereich des Bundes war die Zahl aufgrund des kontinuierlich abnehmenden Bestandes der ehemaligen Beamtinnen und Beamten der Bahn sowie der Post insgesamt rückläufig (–0,6%). Bei den Kommunen betrug der Anstieg 2,1%. Von den insgesamt rund 64.000 Neupensionären des Jahres 2015 wurden 16% wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt. Rund 80% der Neupensionierten schieden mit dem Erreichen einer Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus und weitere 4% aufgrund von Vorruhestandsregelungen oder sonstigen Gründen. (sg)