AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
22. September 2014
Petition in Sachen LVRG übergeben

Petition in Sachen LVRG übergeben

Das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) ist Gegenstand einer Online-Petition, die Mitte letzter Woche an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages übergeben wurde. Damit könnte das Gesetz nochmals auf den Prüfstand gestellt werden.

8.864 mal „Nein“ zum Lebensversicherungsreformgesetz. So viele Verbraucher unterzeichneten in den letzten Wochen die Online-Petition „Kunden von Kapitallebensversicherungen müssen weiterhin an stillen Reserven beteiligt werden“. Der Initiator Peter Kühn hatte am 17.09.2014 die 168-Seiten starke Forderung an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) zeigt sich erfreut über die rege Teilnahme, hatte er doch immer wieder um Unterstützung für die Petition geworben. Der BdV beklagte im laufenden Gesetzgebungsverfahren wiederholt das Tempo, mit dem die Große Koalition das Gesetz durch die Instanzen gepeitscht hatte. „Dies lässt nur den Schluss zu, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Interessengruppen zu keiner Zeit gewünscht war“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. Weiter kündigt Kleinlein an, dass man sich mit der aktuellen Regelung nicht zufriedengeben werde. Aktuell prüft der BdV juristische Schritte, um gegen das Lebensversicherungsreformgesetz vorzugehen. (kb)