AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. Februar 2018
PKV-Vermittlung: Diese neuen Favoriten haben die Makler jetzt

PKV-Vermittlung: Diese neuen Favoriten haben die Makler jetzt

Nur ein Anbieter kann seinen 1. Platz aus dem Vorjahr verteidigen, manche Gesellschaften holen stark auf und auch bei den Leistungskriterien, die die Gesamtzufriedenheit der Makler beeinflussen, gibt es Verschiebungen. Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- und Pflegeversicherung 2018“ zeigt einige Veränderungen zum Vorjahr auf.

Es hat sich einiges getan, was die Favoriten der Makler und freien Vermittler in Sachen PKV angeht. Die Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- und Pflegeversicherung 2018“ hat aktuell untersucht, mit welchen Anbietern von privaten Kranken- und Pflegeversicherungstarifen die Makler in den vergangenen zwölf Monaten am häufigsten zusammengearbeitet haben und mit welchen sie am zufriedensten waren.

ARAG verteidigt Vorjahressieg, Allianz holt auf

Lediglich ein Anbieter kann demnach seinen Siegerplatz aus dem Vorjahr verteidigen: Die ARAG bleibt in Sachen PKV-Zusatzversicherung mit Abstand die Nummer 1 in der Maklergunst, gefolgt von der Allianz, die sich mit einem großen Sprung von Platz 5 im vergangenen Jahr auf Platz 2 vorschiebt und damit die HanseMerkur vom 2. auf den 3. Platz schiebt.

Auch in der PKV-Vollversicherung kann die Allianz Boden gutmachen und landet nach einem 6. Platz im Vorjahr diesmal auf Rang 3. Mit auf dem Podest finden sich die HanseMerkur als Sieger und die HALLESCHE als Zweitplatzierte. Beide haben im Vergleich zum Vorjahr ihre Plätze getauscht. Bemerkenswert ist zudem, dass die uniVersa im Vergleich zur Vorjahresstudie ihren Marktanteil in der PKV-Vollversicherung verdoppeln und sich um drei Ränge verbessern konnte. Sie landet in diesem Jahr auf dem 6. Platz.

Was die private Pflegeversicherung angeht, so hat die Allianz die Nase vorn, kann sich auch damit verbessern und verweist Vorjahressieger IDEAL auf den 2. Platz. Dritter im Bunde in Sachen private Pflegeversicherung ist die HALLESCHE, die sich so ebenfalls um einen Rang verbessert.

PKV-Vermittlung: Diese neuen Favoriten haben die Makler jetzt

Gesamtzufriedenheit: Bestandskundenservice gerät aus dem Blickfeld

Doch nicht nur was die favorisierten Gesellschaften angeht, gab es in der Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- und Pflegeversicherung 2018“ Verschiebungen im Vergleich zur Vorgängerstudie. Auch bei der Betrachtung der zentralen Einflussfaktoren auf die Gesamtzufriedenheit der Makler mit den verschiedenen Anbietergesellschaften fallen aktuell andere Leistungskriterien stärker ins Gewicht: Am wichtigsten sind in diesem Jahr das Preis-Leistungs-Verhältnis (Vorjahr: 7. Platz), wie die Abwicklung im Neugeschäft vonstattengeht (Vorjahr: 3. Platz) sowie die Finanzstärke und finanzielle Stabilität des Versicherers (Vorjahr: 8. Platz). Auch vorvertragliche Informationen (Vorjahr: 9. Platz), Tarifpolitik (Vorjahr: 2. Platz) und Image (Vorjahr 6. Platz) einer Gesellschaft fallen ins Gewicht.

Das Leistungskriterium, das in der Studie des vergangenen Jahres noch den größten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Makler gehabt hatte – der Bestandskundenservice – landet diesmal abgeschlagen auf Rang 10. Erstmals abgefragt wurde diesmal das Leistungskriterium „Faire Courtagemodelle“, es landet in der Befragung auf Rang 8.

Insgesamt waren die Makler bei der PKV-Vollversicherung in der Zusammenarbeit mit der uniVersa am zufriedensten, bei der PKV-Zusatzversicherung mit der Allianz und in Sachen private Pflegeversicherung mit der Swiss Life.

Über die Studie

Die Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- und Pflegeversicherung 2018 kann zum Einzelpreis von 2.250 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. erworben werden. Zur Studienbestellung geht es hier. (ad)