AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Mai 2016
Policen Direkt unterstreicht Marktführerschaft im LV-Ankauf

Policen Direkt unterstreicht Marktführerschaft im LV-Ankauf

Im vergangenen Jahr wurden auf dem Zweitmarkt für Lebensversicherungen Policen im Wert von 175 Mio. Euro angekauft. Den weitaus größten Anteil daran hat die Policen Direkt-Gruppe, die mit einem Ankaufsvolumen von rund 120 Mio. Euro ihre Marktführerschaft unterstrichen hat.

Die Policen Direkt-Gruppe kaufte im vergangenen Jahr Lebensversicherungen im Wert von rund 120 Mio. Euro an. Das entspreche einem Anteil am Zweitmarkt von nahezu 70%, so das Unternehmen. Für das aktuelle Geschäftsjahr sieht Mitgründer und Geschäftsführer Max Ahlers mit Blick auf die Stornozahlen der Lebensversicherungen viel Potenzial: „Wir gehen davon aus, dass sich das Stornovolumen im Jahr 2015 in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr bewegt. 2014 betrug das Stornovolumen fast 15 Mrd. Euro. Im Vergleich dazu wirkt das Volumen des Zweitmarkts gering. Umso größer sind aber die finanziellen Vorteile für die Versicherten, die ihre Police dort verkaufen. Fakt ist: Viele Menschen verschenken weiterhin viel Geld, wenn sie ihre Lebensversicherung einfach nur kündigen.“ Bei einem Verkauf seiner Police erziele der Versicherte einen höheren Betrag als bei einer Kündigung und behielte zusätzlich einen Resttodesfallschutz.

Zweitmarktpolicen als „attraktives Investment“

Neben dem Ankauf von Lebensversicherungen liegt für die Gruppe mit Blick auf die Niedrigzinsphase auch viel Potenzial im Weiterverkauf von Zweitmarktpolicen. Über das Investmentangebot „policeninvest“ können Anleger direkt in ausgewählte Zweitmarktpolicen investieren. Policen Direkt hebt hervor, dass Anleger hier von den hohen Garantieversprechen der Versicherer aus früheren Jahren profitieren könnten. (bh)