Die POOLS & FINANCE verabschiedet sich vom Messekonzept einer Präsenzveranstaltung. Dies verkündeten die Initiatoren nach fünf gemeinsamen Jahren. maxpool-Geschäftsführer Oliver Drewes betonte, dass es in Zeiten von unaufhaltsam voranschreitender Digitalisierung und damit einhergehender Prozessoptimierung nur konsequent sei, auch für die POOLS & FINANCE den Weg für ein neues Messekonzept Richtung virtueller Welt frei zu machen. Geplant sind unter anderem virtuelle Messestände inklusive Direktzugriff auf verkaufsfördernde Unterlagen, Live-Vorträge bzw. Qualifizierungsangebote inklusive Weiterbildungspunkte der Initiative „gut beraten“ und bequeme Zuschaltung zur Kommunikation in Chats und Foren.
Auch BCA-Vorstand Oliver Lang zeigt sich von der neuen digitalen Messe unter dem Label POOLS & FINANCE überzeugt, denn die Digitalisierung habe mit entsprechender Unterstützung der Maklerpools auch Einzug in die Maklerbüros gehalten. Lang zum Konzept: „Das bekannte Spektrum zielgruppenorientierter Face-to-Face-Hausmessen mit Eventcharakter à la DKM oder Fondskongress erweitert sich künftig: in Form eines im Web ganzjährig geöffneten, rundum erstklassigen wie zeitgemäßen Vermittlersupports.“ Aufgrund dieser Neuorientierung hat die bbg Betriebsberatungs GmbH als Organisatorin und Veranstalterin der letztjährigen POOLS & FINANCE angekündigt, in dieser Funktion nicht weiter zu Verfügung zu stehen. Konrad Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung bei der bbg erläuterte, dass es der ausdrückliche Wunsch der Aussteller der POOLS & FINANCE 2016 ist, dass sich alle Beteiligten auf die DKM als Branchentreffpunkt fokussieren. Insofern wolle man die eigenen Kräfte in die Gestaltung des wichtigsten Branchentermins des Jahres – DKM – stecken. Die zukünftige Weiterentwicklung der POOLS & FINANCE in Richtung Online-Messe werde daher wieder in die Hände der Maklerpools gelegt. (kb)
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