AssCompact suche
Home
Vertrieb
24. Oktober 2016
POOLS & FINANCE wird zur digitalen Messe

POOLS & FINANCE wird zur digitalen Messe

Die POOLS & FINANCE geht im nächsten Jahr mit einem völlig veränderten Konzept an den Start und will sich als erste rein virtuelle Maklermesse positionieren. Das neue Angebot umfasst unter anderem virtuelle Messestände sowie Live-Vorträge mit Chats und Foren.

Die POOLS & FINANCE verabschiedet sich vom Messekonzept einer Präsenzveranstaltung. Dies verkündeten die Initiatoren nach fünf gemeinsamen Jahren. maxpool-Geschäftsführer Oliver Drewes betonte, dass es in Zeiten von unaufhaltsam voranschreitender Digitalisierung und damit einhergehender Prozessoptimierung nur konsequent sei, auch für die POOLS & FINANCE den Weg für ein neues Messekonzept Richtung virtueller Welt frei zu machen. Geplant sind unter anderem virtuelle Messestände inklusive Direktzugriff auf verkaufsfördernde Unterlagen, Live-Vorträge bzw. Qualifizierungsangebote inklusive Weiterbildungspunkte der Initiative „gut beraten“ und bequeme Zuschaltung zur Kommunikation in Chats und Foren.

Auch BCA-Vorstand Oliver Lang zeigt sich von der neuen digitalen Messe unter dem Label POOLS & FINANCE überzeugt, denn die Digitalisierung habe mit entsprechender Unterstützung der Maklerpools auch Einzug in die Maklerbüros gehalten. Lang zum Konzept: „Das bekannte Spektrum zielgruppenorientierter Face-to-Face-Hausmessen mit Eventcharakter à la DKM oder Fondskongress erweitert sich künftig: in Form eines im Web ganzjährig geöffneten, rundum erstklassigen wie zeitgemäßen Vermittlersupports.“ Aufgrund dieser Neuorientierung hat die bbg Betriebsberatungs GmbH als Organisatorin und Veranstalterin der letztjährigen POOLS & FINANCE angekündigt, in dieser Funktion nicht weiter zu Verfügung zu stehen. Konrad Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung bei der bbg erläuterte, dass es der ausdrückliche Wunsch der Aussteller der POOLS & FINANCE 2016 ist, dass sich alle Beteiligten auf die DKM als Branchentreffpunkt fokussieren. Insofern wolle man die eigenen Kräfte in die Gestaltung des wichtigsten Branchentermins des Jahres – DKM – stecken. Die zukünftige Weiterentwicklung der POOLS & FINANCE in Richtung Online-Messe werde daher wieder in die Hände der Maklerpools gelegt. (kb)