AssCompact suche
Home
Sachwerte
28. April 2016
Positiver Trendwechsel bei Sachwertplatzierungen

Positiver Trendwechsel bei Sachwertplatzierungen

Die deutsche Sachwertbranche hat ein weiteres schwieriges Jahr hinter sich. Die Investitionen waren laut den offiziellen Zahlen des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. genauso rückläufig wie der Assets-Under-Management. Beim Platzierungsvolumen gab es allerdings einen positiven Trend.

2015 tätigten die Mitglieder des Sachwertverbands bsi insgesamt 8,9 Mrd. Euro neue Investitionen in Sachwerte. Das bedeutet ein Minus von 1,4 Mrd. Euro im Vergleich zu 2014. Mit einem Anteil von mehr als vier Fünfteln bleiben Immobilien der klare Investitionsschwerpunkt. Dahinter rangieren Flugzeuge mit einem Volumen von 706 Mio. Euro, Infrastruktur (300 Mio. Euro) und erneuerbare Energien (291 Mio. Euro). Das Volumen der Assets-Under-Management der bsi-Mitgliedsunternehmen lag zum 31.12.2015 bei 136,1 Mrd. Euro. Das bedeutet ein Minus von rund 18% im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als die Hälfte des Gesamtvolumens entfiel dabei auf Immobilien.

Regulierte Vehikel dominieren

Die Investitionen der Sachwertbranche erfolgten zu vier Fünfteln durch regulierte Vehikel gemäß dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) oder europäischer Normen. Dazu gehörten geschlossene Publikums- (0,7 Mrd. Euro) und Spezial-AIFs (1,5 Mrd. Euro), offene Spezial-AIFs (2,8 Mrd. Euro) und die europäisch regulierten Luxemburger Strukturen SICAF und SICAV (2,3 Mrd. Euro). Dem stehen 18% bzw. 1,6 Mrd. Euro an neuen Investitionen über unregulierte bzw. teilregulierte Produkte wie Direktinvestments, Vermögensanlagen, Inhaberschuldverschreibungen und sonstige Anlagen gegenüber.

Positiver Trend bei Platzierungen

Die Mitglieder des bsi haben 2015 insgesamt 35 neue alternative Investmentfonds (AIFs) an den Markt gebracht (2014: 39). Davon waren wie im Vorjahr 16 Publikums-AIFs, 14 geschlossene Spezial-AIFs (2014: 15) und fünf offene Spezial-AIFs (2014:8). Ein klar positiver Trend zeigt sich beim Platzierungsgeschehen: So konnten die Mitglieder des bsi im Jahr 2015 für ihre geschlossenen Publikums-AIFs 1 Mrd. Euro Fondsvolumen platzieren und 521 Mio. Euro Eigenkapital bei Privatanlegern einwerben (2014: 81 Mio. Euro). Bei professionellen Investoren wurden 1,7 Mrd. Euro Fondsvolumen platziert und 1 Mrd. Euro Eigenkapital für geschlossene Spezial-AIFs eingeworben (2014: 592 Mio. Euro).

Privatanleger bevorzugen Immobilien und Flugzeuge

Auch bezogen auf die Platzierungszahlen sind Immobilien der klare Spitzenreiter: Fast zwei Drittel der Zuflüsse in geschlossene Publikums-AIFs entfielen auf diese Asset-Klasse. Dahinter folgen Flugzeugfonds mit einem Anteil von knapp einem Viertel. Etwa ein Zehntel vereinbarten Portfolio-Fonds auf sich, die im Vorjahr noch nicht vertreten waren. Private-Equity-Produkte steigerten ihren Anteil auf knapp 4%. Erneuerbare Energien verzeichneten hingegen als einzige Asset-Klasse im Publikums-Bereich einen Rückgang im Platzierungsvolumen.

Erneuerbare Energien bei professionellen Investoren höher im Kurs

Professionelle Investoren beteiligten sich mit 808 Mio. Euro Eigenkapital an geschlossenen Immobilien-Spezial-AIFs (2014: 514 Mio. Euro). Damit flossen rund vier Fünftel in diesen Bereich. Ebenfalls mit deutlichem Zuwachs folgen erneuerbare Energien mit 175 Mio. Euro platziertem Eigenkapital (2014: 78 Mio. EUR). Auf Flugzeuge entfielen 30 Mio. Euro (2014: 0).

Regulierte Vehikel auch bei Platzierungen dominierend

2015 wurden rund 3,4 Mrd. Euro Eigenkapital in regulierten Vehikeln wie die deutschen Publikums- und Spezial-AIFs (zusammen rd. 1,5 Mrd. Euro) sowie den europäisch regulierten Luxemburger Strukturen (rd. 1,9 Mrd. Euro) platziert. Das entspricht einem Anteil von 70% am gesamten von den bsi-Mitgliedern platzierten Eigenkapital. Die restlichen 30% entfielen auf unregulierte Vehikel wie Direktinvestments (598 Mio. Euro), sonstige Anlagen (413 Mio. Euro), Vermögensanlagen (210 Mio. Euro) und Inhaberschuldverschreibungen (217 Mio. Euro). (mh)