AssCompact suche
Home
Finanzen
26. Juni 2017
Preisexplosion: In diesen deutschen Städten steigen die Mieten rasant

Preisexplosion: In diesen deutschen Städten steigen die Mieten rasant

Mietpreissteigerungen gehören in deutschen Städten mittlerweile zum Alltag. Zum Teil haben die städtischen Mieten in den vergangenen Jahren aber sogar drastisch zugelegt. In einer deutschen Großstadt sind die Mieten im Durchschnitt um ein Drittel gestiegen – und das innerhalb von nur vier Jahren.

In Deutschlands Hauptstadt explodieren die Mieten. Das zeigt eine aktuelle Preisanalyse von Homeday. Demnach sind die Mieten pro m2 in Berlin in den letzten vier Jahren um 33% gestiegen. Nirgendwo sonst kam es zu einer solchen Explosion der Mietpreise. Die Plätze 2 und 3 belegen Wolfsburg (29%) und Augsburg mit (27%), gefolgt von Würzburg (25%) und Braunschweig (23%).

Abdrängung in die Randbezirke

„Die boomenden Mietmärkte sind ein positiver Indikator für die Wirtschaftskraft. Vor allem exzellente Universitäten, eine hohe Forschungsdichte und lukrative Arbeitgeber ziehen Menschen in die Städte, sodass sich dies positiv auf dem Mietmarkt auswirkt und die Nachfrage ankurbelt“, kommentiert Steffen Wicker, Gründer und Geschäftsführer von Homeday, die Ergebnisse. Das führe aber vermehrt dazu, dass sich die Menschen die Lagen in den Zentren wie in München und Berlin kaum noch leisten können und in die Randbezirke gedrängt werden.

München bleibt Spitzenreiter

Mit durchschnittlich 10 Euro pro m2 gehört Berlin zu den Top 10 der teuersten Regionen in Deutschland für Mietpreise. Mit noch höheren Quadratmeterpreisen müssen Mietinteressenten in München (13,50 Euro), Frankfurt am Main (12 Euro), Ingolstadt (11 Euro), Stuttgart (11 Euro) und Hamburg (11 Euro) rechnen. (mh)