AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. November 2017
Pro Tag werden 340 Autos geknackt

Pro Tag werden 340 Autos geknackt

Im vergangenen Jahr haben Autoknacker über 18.000 kaskoversicherte Pkw geklaut. In knapp 106.000 Fällen wurden Autoteile wie Airbags, Bordcomputer oder Dachgepäckträger gestohlen. Insgesamt entstand ein wirtschaftlicher Schaden von fast 520 Mio. Euro, wie die aktuelle GDV-Schadenstatistik zeigt.

Im Jahr 2016 haben Autodiebe über 18.000 kaskoversicherte Pkw gestohlen, täglich knacken Kriminelle 340 Autos. In knapp 106.000 Fällen klauten sie Autoteile wie Airbags, Bordcomputer oder Dachgepäckträger. Täglich werden Pro Tag Die Kriminellen verursachten insgesamt einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von knapp 520 Mio. Euro. Dies geht aus der aktuellen Schadenstatistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

Weniger Fälle, aber höhere Schäden

Obwohl sich die Zahl der Fälle um rund 8% verringert hat, blieb die Schadensumme im Vorjahresvergleich stabil. Als Ursache nennt der GDV höhere Entschädigungen: So würde ein entwendeter Pkw die Kfz-Versicherer im Durchschnitt 16.400 Euro (+5%) kosten. Gestohlene elektronische Bauteile schlagen bei den Versicherern im Schnitt mit über 4.100 Euro zu Buche und damit fast 500 Euro mehr als im Vorjahr (+13%).

Entschädigung für Kaskoversicherte

Wenn Diebe das ganze Auto oder eingebaute bzw. fest mit dem Wagen verbundene Teile entwenden wie eine Musikanlage oder einen Dachgepäckträger, übernimmt die Teilkaskoversicherung. Auch eine beim Diebstahl eingeschlagene Autoscheibe wird ersetzt. Da die Teilkasko in der Vollkaskoversicherung enthalten ist, bekommen auch Vollkaskoversicherte eine Entschädigung. Auf den persönlichen Schadenfreiheitsrabatt haben diese Fälle keinen Einfluss.

Was nicht fest im Auto verbaut ist, wird nicht ersetzt

Die Kaskoversicherung kommt allerdings nicht für mobile Navis, Smartphones, Laptops oder andere Wertgegenstände auf, also für alles, was nicht fest im Auto verbaut ist. (tk)