AssCompact suche
Home
Sachwerte
17. Februar 2015
PROJECT schließt Immobilienfonds

PROJECT schließt Immobilienfonds

Die Bamberger PROJECT Investment Gruppe hat für den Spezial-AIF „Vier Metropolen“ weitere Großinvestoren gefunden und daher den auf Wohnimmobilienentwicklungen fokussierten Fonds geschlossen. Das eingesammelte Kapital dürfte schon in den kommenden Monaten vollständig investiert werden. Der Vertriebsstart des Nachfolgefonds ist zudem bereits in Planung.

Mit einem geplanten Projektentwicklungsvolumen von 200 Mio. Euro ist der Spezial-AIF „Vier Metropolen“ nun für Investoren geschlossen worden. Zuletzt haben sich laut PROJECT noch eine kommunale Altersversorgungseinrichtung sowie ein Versicherungsunternehmen mit weiteren 15 Mio. Euro an dem Immobilienfonds beteiligt. Für den Spezial-AIF hat die PROJECT Investment Gruppe in den Metropolregionen Berlin und Hamburg bereits vier Immobilienentwicklungen realisiert. Die Objekte Curtiusstraße 20–26 (Berlin Lichterfelde-West), Heinrich-Heine Straße 74–76 (Berlin Mitte), Uhlandstraße 103 (Berlin Charlottenburg) und Aspelohe 27 (Norderstedt/Hamburg) umfassen insgesamt über 260 Wohneinheiten. Das Projektvolumen liegt aktuell bei rund 115 Mio. Euro.

Drei bis vier weitere Objekte geplant

„Für unsere institutionellen Investoren haben wir bereits rund 50% der zugesagten Mittel in die genannten Objekte allokiert“, kommentiert Jürgen Uwira, Geschäftsführer der auf institutionelle Immobilieninvestments spezialisierten PROJECT Real Estate Trust GmbH. Aufgrund des Investmentkonzeptes in Form einer festgelegten Risikostreuung wird der Spezial-AIF das eingesammelte Kapital auf mindestens sechs Objekte an drei Standorten in den Metropolregionen Berlin, Hamburg, Frankfurt und München diversifizieren. Weite Objekte dürften schon bald folgen. „Wir gehen davon aus, dass der Vier Metropolen-Fonds mit dem noch zur Verfügung stehenden Kapital innerhalb der nächsten sechs Monate in weitere drei bis vier attraktive Immobilienentwicklungen investieren und damit ein Projektvolumen von über 200 Mio. Euro erreichen wird“, so Uwira.

Nachfolgefonds in Vorbereitung

Die für PROJECT als Investmenthaus charakteristische Fondssicherheitsarchitektur mit reiner Eigenkapitalbasis, breiter Risikostreuung in mehrere Objektentwicklungen in verschiedenen Metropolregionen und Fokussierung auf den Neubau von Eigentumswohnungen soll auch im nächsten institutionellen Spezial-AIF der Franken zur Anwendung kommen. Der Vertriebsstart des Vier Metropolen-Nachfolgefonds ist für Mitte des Jahres vorgesehen. (mh)