AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. April 2011
Provisionen: Was die Versicherer zahlen

Provisionen: Was die Versicherer zahlen

Die Höhe der an Versicherungsvermittler gezahlten Provisionen und Courtagen wird derzeit heftig diskutiert. Eine Umfrage des VersicherungsJournals hat nun untersucht, wie hoch diese tatsächlich sind.

Proivision und Courtage: Was zahlen Versicherer wirklich?...

Insgesamt 647 Vermittler haben sich an der Befragung beteiligt. Darunter waren 51% Versicherungsmakler, 42% Ausschließlichkeitsvertreter und 7% Mehrfachvertreter. Von den Antwortenden waren 587 Haupt- und 60 Untervermittler. Makler und Mehrfachvertreter konnten je Sparte für bis zu fünf verschiedene Versicherer Angaben machen.

39 Promille und 7,6 MB

Die durchschnittlichen Vergütungen spiegeln in der Lebens- und Krankenversicherung die Wettbewerbsverhältnisse zwischen den Vertriebswegen wider. Makler liegen laut der Umfrage deutlich über Mehrfach- und diese wiederum über Ausschließlichkeitsvertretern. Von den Maklern werden durchschnittlich gut 39 Promille Abschlusscourtage in der Lebens- und 7,6 Monatsbeiträge in der Krankenversicherung genannt.

Der Autor der Untersuchung ist Prof. Dr. Matthias Beenken. Er ist Chefredakteur des VersicherungsJournal.de und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund. Die Studie wirft einen differenzierten Blick auf Vergütung in den Versicherungszweigen Lebensversicherung, Krankenversicherung, Sachversicherung und Kfz-Versicherung. Nähere Infos zur Studie unter: http://www.versicherungsjournal.de/buch/-286.php