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23. April 2018
Public Viewing: So können sich Veranstalter absichern

Public Viewing: So können sich Veranstalter absichern

In wenigen Wochen startet die Fußball-WM in Russland und Fußballfans werden vielerorts wieder gemeinsam vor öffentlichen Bildschirmen mitfiebern. Wer Public-Viewing-Veranstaltungen plant oder durchführt, ist mit einer Veranstalterhaftpflichtversicherung und einer Ausfallversicherung auf der sicheren Seite.

Bei sportlichen Top-Ereignissen gehört es inzwischen für viele dazu, ihre Mannschaft im Kreise anderer Fans beim Public Viewing anzufeuern. So werden auch mit dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland am 14.06.2018 wieder deutschlandweit öffentliche Bildschirme und Großleinwände zum Einsatz kommen, damit Fußballfans gemeinsam mitfiebern können. Damit bei Public-Viewing-Veranstaltungen nichts schiefgeht, sollten sich die Organisatoren entsprechend gegen finanzielle Folgen im Schadenfall absichern. So hat beispielsweise die AXA Versicherung verschiedene Lösungen für Veranstalter im Portfolio.

Veranstalterhaftpflicht schützt

Stolpert ein Besucher beispielsweise bei einer Public-Viewing-Veranstaltung über das Beamerkabel und verletzt sich oder werden für ein Event Räumlichkeiten angemietet und dort geht etwas verloren oder kaputt, haftet der Veranstalter. Wer Veranstaltungen organisiert, sei es eine Eventagentur, der Betreiber eines Restaurants oder Hotels oder auch Städte und Gemeinden sowie Vereine, dem bietet eine Veranstalterhaftpflichtversicherung Schutz. So hat die AXA eine Police für kurzfristige Veranstaltungen im Angebot, die Personen-, Mietsach- bis hin zu Umweltschäden umfasst. Die Police lässt sich um zusätzliche Bausteine erweitern – etwa beim Einsatz von Zuschauertribünen.

Ausfallversicherung nicht nur für große Events

Muss eine Veranstaltung etwa wegen Starkregen abgebrochen werden oder kann gar nicht erst stattfinden, schützt eine Veranstaltungsausfallversicherung die Organisatoren vor den finanziellen Folgen. „Viele Veranstalter denken beim Thema Ausfallversicherung an die großen Festivals und Tourneen. Dabei ist eine umfassende Absicherung für jede Art von Veranstaltung, sowohl Open Air als auch Indoor, sinnvoll“, betont Laura Hosse, Expertin für Veranstaltungsversicherungen bei der AXA. Bei Ausfall, Abbruch oder Änderung der Veranstaltung kommt die AXA für die aufgewendeten Kosten bzw. Mehrkosten wie Werbeausgaben, Mieten, Gehälter und Gagen auf. (tk)